Ebay kleinanzeigen verkauf käufer meldet sich nicht und bezahlt dann wenn es verkauft ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Interessent hat einen Vertrag mit dir, der nicht beidseitig aufgehoben war.

Daraus ergeben sich drei Verpflichtungen:

  • Der Käufer bezahlt, Termin vereinbart?
  • Der Käufer ist bereit, die Ware abzunehmen
  • Der Verkäufer sendet/übergibt die vereinbarte Ware an den Käufer

Die ersten beiden Punkte ist der Käufer bereit zu erfüllen. Daraus ergibt sich deine Verpflichtung.

Der Käufer muss vermutlich gegebenfalls entschädigt werden. Du hast zugesagt, dass er für den vereinbarten Kaufpreis eine Ware in bestimmter Art und Qualität erhält. Darauf kann sich der Käufer berufen. Sonst begehst du Vertragsbruch, was einklagbar wäre.

Sollte er die Ware nur teurer bekommen können, bist du für die Differenz zuständig. Oder du besorgst ihm für den vereinbarten Preis die vereinbarte Ware.

keine sorge, auch wenn ein formaler kaufvertrag teilweise zustande gekommen ist, gibt es doch keinerlei "handfeste" beweise, um ggf. eine forderung einer seite auf erfüllung dieses vertrages mit hilfe der justiz durchzusetzen. es würde auch wohl keinen vergleich mit kosten:nutzen standhalten.

ich würde auf ebay kleinanzeigen nichts kaufen, was mit vorkasse zu bezahlen ist. durch das total ungesicherte verfahren (im gegensatz zur normalen plattform) ist das betrugsrisiko 10fach so hoch wie bei normalen internet-geschäften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell ja, denn es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Du hättest ihm eine Frist setzten müssen, bis dahin er es gezahlt haben muss. Erst danach hättest du weiterverkaufen dürfen.

Wenn du keine Frist zur Bezahlung gesetzt hast, sieht es schlecht für dich aus.

Wenn du dem ersten Interessenten ein Datum via Ebay Kleinanzeigen genannt hast, bist du fein raus.