ebay Kleinanzeigen Schabernack/Betrug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er könnte Opfer eines Betrugs geworden sein.

Ein anderer könnte deine Identität angenommen haben und andere damit betrügen. Ist nicht selten auf Kleinanzeigen. Manche geben sogar ihre Persoscans raus, dann ist es für Dritte noch einfacher andere über den Tisch zu ziehen.

Ruf ihn an und schau was er sagt. Falls sich jemand für sich ausgibt interessiert dich das bestimmt auch.

Kannst ja mal ne Rückmeldung geben.

mhambi78
Beitragsersteller

Habe jetzt die Daten. Der Name des Verkäufers ist bekannt. Den werde ich auch noch kontaktieren.

Das eigentlich Verrückte ist aber was ganz anderes: Ich habe jetzt die original Rechnung von Amazon, wo die Konsole als Neuware über den Tisch gewandert ist. Die Ware ging an MICH!! Mein Name und meine Anschrift! Wie zur Hölle kann das sein?? Lieferadresse ist die gleiche wie die Anschrift, nämlich MEINE! Es sieht wirklich so aus, wie wenn ich der Betrüger wäre. Ich habe aber weder eine Konsole bestellt noch bezahlt noch jemals bekommen!! Ferner müsste ich die Konsole ja unter "meine Bestellungen" einsehen können! Ist aber nicht. Außerdem hätte ich eine Kaufbestätigung von Amazon erhalten müssen (E-Mail)!

Ich werde umgehend Amazon benachrichtigen und auf den Betrug aufmerksam machen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie sowas zu Stande kommen kann?

Ist die Rechnung vielleicht gefälscht?

Yetanotherpage  28.12.2019, 18:02
@mhambi78

Wohnst du so dass man deine Pakete abfangen oder klauen könnte? Kennst du deine Zusteller? Meine DHL Tante könnte ich fragen ob ihr mal was aufgefallen ist (das ungefähre Lieferdatum hast ja auch mit der Rechnung), bei Hermes wechseln die Zusteller leider zu oft.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Identitaetsdiebstahl-Schutz-vor-Paket-Betrug,identitaetsdiebstahl102.html

Das falsche Amazonkonto, das auf deinen Daten läuft, sollte jedenfalls geschlossen werden. Sofern die Rechnung echt ist. Eigentlich müsste sich Amazon dann auch schon bei dir gemeldet haben falls diese Rechnung nicht bezahlt wurde, aber evtl. wurde ne gestohlene KK genutzt.

mhambi78
Beitragsersteller

Habe den Wilhelm angerufen. Der will mir alle Daten zuschicken.

Yetanotherpage  19.12.2019, 19:01
@mhambi78

Er soll zur Polizei gehen und Anzeige gg Unbekannt stellen und gleich deine Kontaktdaten mitgeben damit sich das vielleicht schneller klärt. Oder auch Online machen.

mhambi78
Beitragsersteller

Nennt sich Dreiecksbetrug. Anders macht das Einschreiben keinen Sinn.

mhambi78
Beitragsersteller

Der Trick funktioniert so: Der Betrüger (der mich als Namensschildchen missbraucht) erschleicht sich die PayPal Nr. des echten Verkäufers und klont dessen Inserat. Unter der falschen PayPal Nr. verkauft er die Ware an einen ahnungslosen Dritten. Die Ware kommt aber nie beim echten Käufer an, sondern wird vom echten Verkäufer an den Betrüger geschickt im Glauben der Betrüger hat schon bezahlt. Bezahlt hat aber der echte Käufer irrtümlicherweise beim echten Verkäufer. Der Betrüger schreibt PayPal Ware angekommen, der echte Verkäufer merkt nichts vom Betrug und bekommt von PayPal das Geld, kann sich aber nicht sehr lange dran erfreuen. Letztendlich haftet der echte Verkäufer bei PayPal.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-Erfahrungen-17961013.html

habe die bisherigen Antworten gelesen.

Ich sage auch, anrufen. Frage ihn auf jeden Fall auch nach dem genauen Namen des Kontos, wenn es nicht deines war. Ein Clon-Konto zu eröffnen gehört auch zu diesen Betrugsmaschen. Dann wird ein "i" durch ein "l" ersetzt usw. Kann man überlesen oder falsch verstehen, vor allem wenn man die "richtigen" Personalien nochmal benutzt.

Da es sich um ein Einschreiben handelt ist da schon eine Vorgeschichte vorhanden. Ich würde das nicht, wie andere Ratgeber sagen, ignorieren sondern das auf jeden Fall klären. Nicht, dass dich der "Wilhelm" nun anzeigt.

Geh aber am Telefon auf keine Zusagen ein. Du kennst ihn nicht. Die Geschichte kann auch völlig erfunden sein.... und gib vor allem keine weiteren Daten von dir preis.

Dein eBaykonto wurde gehackt!

Du solltest dir überlegen ob du deinen PC neu aufsetzt.

Du solltest aber von einem anderen PC auf alle deine Konten eMailadressen usw. zugreifen und alle deine Kennwörter ändern. Blos nicht mit deinem PC, denn hier könnte eine Schadsoftware drauf sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mhambi78
Beitragsersteller

Also gegen einen Betrug eines Dritten sprechen:

  1. "Nutzerkonto eingeschränkt". Das machen die, wenn Beschwerden kommen. Ist das nicht ein Beweis, dass die E-Mail Adresse im Account nicht geändert worden ist? Ich würde ansonsten erwarten "ungültige E-Mail Adresse". Oder besitzt eBay Kleinanzeigen ein Gedächtnis für alte E-Mail Adressen, die nur geändert worden sind (falls das im gleichen Account überhaupt möglich ist).
  2. Die Schreibweise PLZ + Stadtteil ist dilettantisch und steht mit Sicherheit so in keinem Account. Das spricht gegen einen gehackten Account.
  3. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen als Geschädigter meine geschäftliche Rufnummer (noch dazu eine Festnetznummer!) anzugeben. Der Betrug ist doch rein privater Sache! Der Geschädigte will doch ernsthaft sein Geld zurück. Da wird er dann nicht mit seiner privaten Rufnummer geizen. Zusätzlich würde ich auch meine private E-Mail Adresse hinterlegen (da ist die Melde-Hemmschwelle geringer). Außerdem würde ich dann nochmal meine PayPal Nummer angeben. Vielleicht bekommt er ja wortlos sein Geld und es kam vorher nur was dazwischen.

Also ich tendiere zum Schabernack. Werde aber definitiv mehr wissen, wenn eBay Kleinanzeigen mir geantwortet hat.

PS: Account hacken ist nicht so einfach. Ich benutze Anti-Virus Scanner und surfe hauptsächlich mit dem Opera Browser. Nein, verraten habe ich mein Passwort auch niemandem.

tco64  18.12.2019, 16:54
@mhambi78

Du glaubst noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.

Eins ist sicher, wenn einer in deinen PC eindringen will dann schafft er das auch. Du kannst dich im Internet nicht schützen außer du beachtest folgendes:

1.) Hinter deinem Router musst du eine Hardwarefirewal Linux betreiben.

2.) dann kannste auch mit MS-System arbeitem. Besser wäre allerdings ein Linux-System

3.) Zum einen solltest auch noch beachten, dass du kein eMailprogramm auf dem PC betreiben solltest. Auch nicht automatisch im Browser integriert auch wenn das dir jeder Browser vorschlägt!

4.) Eine Claud, auch wenn sie noch so sinnvoll ist solltest grundsätzlich nicht machen.

5.) Eigentlich solltest du fürs Internet einen eigenen PC als Kiosk PC betreiben. Das heißt, dass er sich beim Ausschalten immer wieder in den Ausgangszustand zurücksetzt.

6.) Jeder link im Internet ist eine potentiele Gefahr, wenn du nicht abgesichert bist.

Habe ich jetzt alles?

mhambi78
Beitragsersteller
@tco64

Das ist zwar theoretisch möglich. Trotzdem hackt niemand einen ebay Kleinanzeigen Account, wenn ihm die Zugangsdaten nicht gerade zugeflogen kommen. Das lohnt sich nicht. Braucht er gar nicht, eBay Kleinanzeigen, wo jeder alles reinschreiben kann... Ich brauche nur eine Fake Adresse und die muss noch nicht mal real existieren. Der Trick funktioniert anders. Ich muss einen Verkäufer dazu bringen die Ware MIR zu schicken im Glauben ich habe das Geld schon überwiesen. In Wahrheit hat aber ein anderer das Geld überwiesen im Glauben ER bekommt die Ware. Ich muss nur die PayPal Nr. des Verkäufers haben und gebe diese als meine aus.

mhambi78
Beitragsersteller

Ich habe jetzt eBay Kleinanzeigen angeschrieben und um Löschung meines Accounts mit meinen Hauptdaten plus E-Mail Adresse gebeten. Habe außerdem von der unberechtigten Forderung erzählt und gefragt, ob die dieses angebliche Geschäft bestätigen können. Abwarten... Ich werde berichten, sobald die mir geantwortet haben.

mhambi78
Beitragsersteller

Nein, das glaube ich nicht. Dann hätte dieser Dritte meine E-Mail Adresse auf ebay Kleinanzeigen geändert. Diese ist aber eingefroren noch gültig, "Nutzerkonto eingeschränkt" nennt sich das, also nicht geändert. Ich komme nur nicht mehr rein mich anzumelden.

mhambi78
Beitragsersteller
@tco64

Nein. Was soll ich merken?