Ebay Kleinanzeigen Polizei Anzeige obwohl Geld zurückerstattet?

3 Antworten

Du hast etwas verkauft und nicht geliefert?

Das Geld hast du erst nach der Anzeige zurück erstattet?

Sehe ich das richtig?

Grundsätzlich hast du einen Kaufvertrag abgeschlossen. Du kannst von diesem nicht einseitig zurücktreten.

Elvan809
Fragesteller

ich habe ihr vorher gesagt das ich das Geld zurück erstatte sie wollte es nicht glauben und stiftet mich einfach als Betrüger! Ich habe es überwiesen ! Ich habe das geld nicht erst nach der Anzeige überwiesen! Ich habe sie schon viel früher angekündigt das ich das Geld zurück schicke!

Elvan809
Fragesteller

Natürlich kann ich zurück treten weil es ebay Kleinanzeigen ist! Wir hatten abgemacht das sie den halben betrag überweist und wenn es angekommen ist den ganzen Rest überweist .

Jonas886  30.05.2023, 02:30
@Elvan809

Nein, auch das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum! Du bist mit dem Käufer ein Kaufvertrag eingegangen und du MUSST ihm die Sache geben, du kannst jetzt nicht mehr einseitig vom Kaufvertrag zurücktreten.

Interesierter  30.05.2023, 06:27
@Elvan809

Nein, du hast kein Rücktrittsrecht.

Eine Vertragsauflösung funktioniert hier nur im gegenseitigen Einvernehmen.

Du hast angekündigt, das Geld zurückzuzahlen. Eine Ankündigung ist keine Zahlung.

Was muss ich mir unter "viel früher" vorstellen? Wie lange dauerte es von ihrer Zahlung bis zu deiner Ankündigung? Und wie lange dauerte es von deiner Ankündigung bis zur Rückzahlung?

In Deutschland gibt es verschiedene Gesetze, die relevant sein können, wenn es um Betrug oder ähnliche Vorwürfe geht. Wenn du jedoch das Geld zurücküberwiesen hast und keine bösen Absichten hattest, ist es unwahrscheinlich, dass du strafrechtlich belangt wirst. Die Strafverfolgungsbehörden müssen den Vorfall untersuchen und eine endgültige Entscheidung treffen.

Was die Anzeige betrifft, kann grundsätzlich jeder eine Strafanzeige erstatten, wenn er glaubt, dass ein Verbrechen begangen wurde. Ob die Anzeige jedoch weiterverfolgt wird oder nicht, hängt von den Behörden ab. Wenn du das Geld zurückerstattet hast und versuchst, eine Lösung zu finden, könnte das den Fall beeinflussen.

Um eine klare rechtliche Einschätzung zu bekommen, ist es am besten, einen Anwalt oder eine Anwältin zu kontaktieren. Sie können deine spezielle Situation bewerten und dir genaue rechtliche Ratschläge geben, basierend auf den deutschen Gesetzen.

Die anzeige wird warscheinlich fallen gelassen aber es ist definitiv ein verlust für dich und sehr unprofisionell von käufer gewesen.

Du hast das geld zurücküberwiesen und keine illegalen geschäfte gemacht und der grund ist auch zu unwichtig dazu um die anzeige weiterlaufen zu lassen. Also keine sorge.
Die person die die anzeige gemacht hat könnte aber viellleicht dafür aufkommen, weil sowas nicht wirklich ein triftiger grund ist.