EBay Kleinanzeigen, Pflanze versendet?

4 Antworten

Dieser Verkauf und Kauf über Versand, war alles andere wie eine gute Idee, von und für beide Seiten.

Würde ich als Privater nie machen, nicht mal wenn es gerade nicht so heiß wäre.

Wenn man so was macht, dann schon gar nicht über normale Versandoptionen.

Es ist zwar ein Privatverkauf, aber die Pflanze kam nicht so an wie beschrieben.

Jetzt wieder ein "aber". Kannst Du beweisen, dass die Pflanze, sich in diesem Zustand befand, als Du diese dem Versanddienstleister übergeben hast?

Denn ab dann trägt das Risiko, der private Käufer, es sei denn er hätte Dir spezielle Anweisungen gegeben und dementsprechd gezahlt . Nennt sich Risikoübergang .BGB 447

abstractmind
Beitragsersteller

Natürlich nicht, aber das ist ja das Risiko dabei, sie wollte ja den Versand haben und ich habe ja noch geschrieben, dass ich hoffe dass sie heile ankommt, aber sowas ist ja nicht garantiert bei einer Pflanze… Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie so hinüber ist, dass sie nicht mehr verwendbar ist?

habe gerade gelesen, was ist mit dem Risiko Übergang auf sich hat !!!! Danke !

abstractmind
Beitragsersteller
@abstractmind

Ich werde auch nie wieder eine Pflanze versenden… Heilige Maria

Bertha2701  03.07.2022, 13:12
@abstractmind

Nur so ein Tipp, wenn ich privat verkaufe, selbt bei Reklamationssendungen oder auch nur Rücksendungen, mache ich grundsätzlich eine Fotodokumentation über Inhalt und Verpackungsprozess, bis zum Aufkleben des Versandscheines. Manchmal besonders bei hochwertigen Sachen ( wie Smartphones) wiege ich das Päckcken noch zum Schluss und das wird das letzte Foto.

Ja hatte mal 3x Smartphones zur Auswahl bestellt 2 zurück gesendet, welche an 2 verschiedene Lager gingen. Gar nicht mehr lustig fand ich, dass beide angeblich nie ankamen. Das war kein Kleinhändlet sondern ein richtig Großer.

Bei mir gab es glücklicherweise wegen der Gutschrift keine Problem, vielleicht weil ich auch ein bekannter Kunde bin. Haber aber auch alles beweisen können, aufgrund meiner o.g. Verfahrensweise.

Mein Mann dachte immer ich habe Paranoia, weil ich wirklich alles nachweisbare aufhebe und sichere.

Ich sage: " Wenn ich es nicht brauche freuts mich, aber wehe man braucht es und hat es dann nicht"

Bisher war es 4x notwendig, zum Glück nicht oft. 😉

Aber da ging es nicht um Minibeträge.

abstractmind
Beitragsersteller

Was mache ich aber, wenn Sie mir die Pflanze zurück sendet?

Bertha2701  03.07.2022, 13:13
@abstractmind

Dann fotografierst alles und wirfst sie weg. Du hast sie ja nicht dazu aufgefordert.

Bzw. Verweigerst die Annahme

Bei Kleinanzeigen sollten die Käufe generell abgholt werden. Wenn sie es gechickt haben wollte, ist das ihr Problm. Oder hast du Versand angeboten.

abstractmind
Beitragsersteller

Sie hat gefragt ob ich es senden kann, ich meinte darauf hin, dass es schwierig sei, weil sie so groß ist und Porto teurer werden würde, sie meinte sie übernimmt das, die Kosten und ich hab sie darauf hin versendet.

Guardianangel  03.07.2022, 12:41
@abstractmind

Bin mir nicht sicher, aber dann ist es ihr Problem. Trotzdem wirst du dich mit ihr einigen müssen.

Sag ihr:

du hast kein Verand angeboten, sie wollte das.

du bist keine prof. Pflanzenverpackerin, weil du Verand garnicht anbietest.

du hattet eine Mehrarbeit (Mehraufwand)

Gib ihr 10€ zurück.

Du hast die Ware verpackt und versendet. Damit hast du als Privatverkäuferin deine Pflichten erfüllt.

Die Käuferin hat nun einfach Pech gehabt und keine Ansprüche gegen dich.

abstractmind
Beitragsersteller

Sie meinte ja, ich hätte es nicht richtig verpackt, ich hätte jetzt aber nicht gewusst wie ich sie sonst hätte verpacken sollen, hab sie wie gesagt in den Karton gelegt und daraufhin Löcher rein gemacht

hyperactiveman  03.07.2022, 12:44
@abstractmind

Du hast die Pflanze nach bestem Wissen und Gewissen verpackt. Mehr kannst du nicht machen.

Würde das so sagen und gut ist. Wegen 35€ wird wohl niemand zum Anwalt rennen.

abstractmind
Beitragsersteller
@hyperactiveman

Des Weiteren, soll man beim Versenden einer Pflanze keine Freiräume lassen& Man soll Triebe nach oben klappen, damit sie beim Transport nicht geschüttelt werden. So wie ich das gemacht hab, das Weiteren habe ich Löcher oben rein gemacht & die können fünf Tage aushalten in dem Karton, ohne kaputt zu gehen . Also es kann nicht sein, dass alle Triebe komplett kaputt sind, die Pflanze so tot und hinüber ist, dass sie nicht mehr verwendbar ist….

Ja. Du hättest entsprechend verpacken müssen. Das hast du nicht getan.

abstractmind
Beitragsersteller

Das habe ich getan.

lewei90  03.07.2022, 13:47
@abstractmind

Da steht, dass du sie einfach nur so in eine Karton gelegt hast. Ich kann nicht beurteilen, ob das angemessen war.

abstractmind
Beitragsersteller

Des Weiteren, soll man beim Versenden einer Pflanze keine Freiräume lassen& Man soll Triebe nach oben klappen, damit sie beim Transport nicht geschüttelt werden. So wie ich das gemacht hab, das Weiteren habe ich Löcher oben rein gemacht & die können fünf Tage aushalten in dem Karton, ohne kaputt zu gehen .

abstractmind
Beitragsersteller

Der Risikoübergang ist der Punkt, bei dem die Gefahr des Untergangs der Ware auf den Empfänger übergeht. Damit hat der Absender der Ware keine Verantwortlichkeit mehr für das Ankommen und der Empfänger trägt ab diesem Zeitpunkt das Risiko. Somit ist der Risikoübergang gleichzusetzen mit dem Gefahrübergang.