eBay Kleinanzeigen Personalausweis Betrug?
Hallo, ich habe vor kurzem ein Angebot auf Ebay Kleinanzeigen gefunden. Ein IPhone 11 Pro 512gb für (sagenhafte) 650€. Kam mir natürlich etwas zuu günstig vor, weshalb ich den Verkäufer gefragt habe, ob dieser Paypal mit Käuferschutz akzeptieren würde, dieser hat überraschenderweise zugestimmt. Danach habe ich ihn darum gebeten mir ein Foto vom Handy zu schicken und daneben einen Zettel zu tun wo sein Name drauf steht, damit ich auch wirklich sicher sein konnte. Er hat dann (aus welchem Grund auch immer) nicht das gemacht worum ich ihn gebeten habe, sondern stattdessen ein Foto von seinem Ausweis geschickt.
Ich bin jetzt etwas irritiert: Er akzeptiert Paypal mit Käuferschutz, aber schickt mir gleichzeitig ziemlich verdächtig seinen Ausweis, was ja bekannterweise eine Betrugsmasche auf ebay kleinanzeigen ist.
Soll ich den Verkäufer jetzt vertrauen oder mich lieber fernhalten? Weil eigentlich bin ich ja sowieso über Paypal versichert im schlimmsten Falle.
4 Antworten
Dass er einen Ausweis schickt statt n Foto vom Handy mit Zettel sagt schon genug. Melden. Soll sich Kleinanzeigen den genauer angucken.
Fällt mir sofort Dreiecksbetrug ein.
Er bekommt dann die Ware geschenkt die du bezahlst aber nie bekommst. Du bekommst dann das Geld durch den Käuferschutz wieder, eventuell, und der andere trägt den Schaden (sofern der Käuferschutz nicht abgelehnt wird).
Weil eigentlich bin ich ja sowieso über Paypal versichert im schlimmsten Falle.
Du solltest nicht den Fehler machen und PayPal als Rundum-Sorglos-Versicherung ansehen, es kommt auch schonmal vor, dass PP den Käuferschutz versagt.
Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Warum willst du so ein Risiko eingehen?
► Paypal ist KEINE Versicherung! Einen 100%-Schutz gibt's nicht! Auch der Käuferschutz ist keine 100%-Garantie!
► Ebay Kleinanzeigen ist für persönliche Abholung und Barzahlung bei Übergabe!
Alles andere ist ein Risiko und da tummeln sich so viele Betrüger, die ALLE Tricks kennen, um leichtinnige Nutzer abzuzocken.
Wenn du das, was du in deiner Frage schreibst, tatsächlich in Erwägung ziehst, dann bist du genau das Gegenteil von vorsichtig!
Wenn's schief geht und du dazu deine nächste Frage hier stellst "Hilfe, ich wurde betrogen...", dann werden dir alle sinngemäß antworten:
"Wie kann man nur so dämlich sein, ein auffällig günstiges iPhone bei eBay Kleinanzeigen mit paypal zu kaufen. Das stinkt doch nach Betrug!" ;-)
Es kann sein, dass er das Handy nicht besitzt.
Das ist auch ne gängige Masche
Die Leuts stellen was online, aus anderen Anzeigen, du bezahlst mit Käuferschutz an den, der das Handy hat .die Ware geht an den, den du kennst...... der eigentl Verkäufer verliert dadurch Geld u den Artikel
Ja nur ist in meiner Umgebung zur Abholung fast gar nichts da deswegen muss ich Versand bevorzugen... Es hat ja auch meistens geklappt, nur bin ich halt immer ein bisschen vorsichtig..