Ebay kleinanzeigen darf man übermäßig hohe angebote annehmen?

5 Antworten

Bei ebay-kleinanzeigen gibt es keine Gebote wie auf Ebay.

Wenn du VB in deinen Anzeigen angibst, dann kannst du die Preisvorschläge vom evtl. Käufer annehmen, oder auch ablehnen.

Nun war es so dass mich eine dame angeschrieben hatte und ich hatte bei dem Preis nur VB drin und sie bot mir 100€ für den ring, weil sie annahm, dass es wohl ein ring aus 100% gold war oder eben nicht nur vergoldet.

Du hast alles richtig gemacht, wenn du in deiner Anzeige wahrheitsgemäss reingeschrieben hast, dass der Ring n u r vergoldet ist.

Sowas muss man auch nicht mehrmals in der Anzeige betonen, einmal richtig formuliert reicht schon.

Damit musst du immer rechnen, dass Leute eben nicht richtig lesen, dann kannst du im Email-Verkehr darauf hinweisen, dass der Ring so verkauft wird,wie du ihn beschrieben hast.

Aber ich finde, es wäre unehrlich, wenn man dann den Preis von 100 Euro vom Käufer annimmt, nur weil der nicht richtig lesen kann und annimmt, dass der Ring aus Gold ist, wenn du geschrieben hast "vergoldet").

Das ist durchaus nicht sooo klar wie man meint.

Auch wenn die Anzeige das klar darstellt.

Der Angebotene Preis zeigt ja dass die Anzeige nicht verstanden wurde.

Studentinxy174
Beitragsersteller

Ja aber ist dass dann meine schuld also wenn ich schreibe "ich verkaufe diesen seltenen getragenen pierre lang ring. Bei pierre lang handelt es sich um eine marke die hochwertigen modeschmuck herstellt, die ringe sind also alle mit echtgold VERGOLDET" wie kann man das bitte falsch verstehen?😅 hab mich ja nicht absichtlich komisch ausgedrückt oder so und der titel war Pierre Lang Ring Modeschmuck😅

Nayes2020  27.05.2022, 20:19
@Studentinxy174

Sorry aber für mich wäre das nicht so offensichtlich.

Noch sagt mir die Marke was

Noch wäre mir es nicht in den Sinn gekommen dass Modeschmuck bedeutet dass die Ringe vergoldet sind.

Wenn du sonst nichts anderes im Angebot stehen hast dann wird es schwierig

Studentinxy174
Beitragsersteller
@Nayes2020

Also modeschmuck ist ja eigentlich billiger schmuck aber es ist hald hochwertiger modeschmuck daher eben vergoldet...ich schätze einfach mal dass du dich mkt mode und schmuck nicht besonders auskennst also ohne dass das böse gemeint ist aber was modeschmuck ist sollte man eigentlich wissen bzw. Dass modeschmuck nicht aus gold gemacht wird😅 und die marke kann man theoretisch auch googeln

Nayes2020  27.05.2022, 22:50
@Studentinxy174

Und das zeigt dein Problem auf.

Ein Angebot muss ohne Vorwissen und ohne Googlen funktionieren.

Wenn ich es nicht weiß können es andere auch nicht wissen

Studentinxy174
Beitragsersteller
@Nayes2020

Hä also sorry aber was soll ich denn machen modeschmuck ist modeschmuck. Ich muss doch auch nicht erklären dass ein tischtennisschläger aus holz ist. Ein bisschen grips kann man doch erwarten v.a. wenn ich reinschreibe pierre lange ist eine marke die modeschmuck produziert. Es handelt sich also um vergoldeten schmuck.

Oder muss ich jetzt auch noch erklären was vergoldet heißt...also wirklich

Hallo

Du hättest den Ring verkaufen und das Geld behalten können. Wenn du in der Artikelbeschreibung alles korrekt angegeben hast, bist du auf der sicheren Seite.

Du hättest dann zwar das Geld, aber auch eine unzufriedene Kundin, die das mit Sicherheit in der Bewertung schreiben wird. Zukünftige Kunden lesen davon und das ist nicht gut fürs Geschäft.

Letztendlich hast du alles richtig gemacht, eine schlechte Bewertung ist keine 100 Euro wert..

Wenn du die Infos in der Anzeige hattest und sie dir das Geld bietet warum nicht, ist am Ende ja nicht dein Problem wenn sie nicht lesen kann.

Von der Moral her ist das was du gemacht hast natürlich das richtige, aber in der Theorie hat sie dir auf deine Anzeige Geld geboten und du hättest das auch annehmen können.

Turbomann  05.06.2022, 09:15

Sorry, aber als Verkäufer sollte man auch noch "moralisch" handeln und nicht andere Leute über den Tisch ziehen, nur weil man dafür mehr Geld bekommt und hat man dann ein besseres Gewissen?

Studentinxy174
Beitragsersteller

Genau ich würde das auch jeder zeit wieder so machen. Mich hat nur interessiert ob das theoretisch laut gesetz in ordnung wäre.