Ebay Kleinanzeigen Betrugs Masche Amerika?

6 Antworten

Klassischer Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection. Egal ob Banküberweigun oder Paypal-Zahlung. Du würdest eine fake-email erhalten, dass der Betrag freigeschaltet wird, wenn der Versandnachweis erfolgt.

  • Versandnachweis = Paketnummer = Ware ist weg
  • Fake-email = es gibt kein Geld.

Kontakt abbrechen. Nutzer melden mit dem Begriff "NigeriaConnection". Die Masche ist seit über 20 Jahren bekannt.

haikoko  11.10.2021, 10:35

Nur die ersten Betrüger kamen tatsächlich aus Nigeria. Inzwischen läuft dieses Betrugsmuster weltweit, hat jedoch von damals her den Namen behalten.

Es ist ganz einfach: Immer nur sagen, dass man ausschließlich Vorkasse und nur Überweisung akzeptiert.

Betrüger stehen da nicht so drauf und gehen da nie drauf ein. In dem Fall blockt man sie dann einfach. Solange jemand bezahlt, ist es mir doch egal, wohin ich sein Paket schicken soll.

Eine immer wieder probierte Masche. Einfach ignorieren und Kontaktversuche von dem "amerikanischen" Kunden löschen.

(Dieses "Amerika" liegt übrigens meistens in Westafrika).

Nur Deutschland. Nur Überweisung. Erst senden, wenn dein Geld da ist.

Wenn iwas mit Ausland kommt blockiere ich gleich

Bei mir war es jemand aus Großbritannien - also auch nicht aus der EU ;)

Ansonsten gleiches Schema wie bei Dir. Natürlich bestand ich auf PayPal mit versichertem Versand an die bei PayPal hinterlegte Adresse des Bezahlers. Daraufhin wurde das Männlein unsachlich und drohte mir sogar mit einer Beschwerde bei ebay KA! Ich habe ihm dann aber klargemacht, daß er mich so nicht einschüchtern könne. Das war vor gut vier Monaten. Seither habe ich nie mehr was von ihm gehört!

Mein Rat an Dich: Hör auf Dein Bauchgefühl und geh' nicht darauf ein!