Ebay Kleinanzeigen Betrug?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Unseriös 88%
Seriös 6%
Weis ich nicht 6%

7 Antworten

Unseriös
Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

wenn vorkasse vereinbart wird und du das geld sicher auf deinem bankkonto (nicht PAYPAL!!) hast, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. eine ganz normale banküberweisung kann nicht zurückgebucht werden.

will er mit paypal zahlen, kann er mit diversen methoden den käuferschutz in anspruch nehmen und sich sein geld zurückholen. zwar kann man auch das blockieren, erfordert aber viel zeit und mühe.

wenn der spediteur das geld mitbringen will, wäre es auch ok.

andere zahlungsmethoden sind nicht zu empfehlen, daher verkäufe über ebay kleinanziegen am besten nur als haustür-geschäft mit bargeld gegen ware.

Unseriös

Das ist Betrug. Du wirst nie Geld erhalten, sondern gefälschte Mails von Treuhändern. Sag, du verkaufst nicht.

Verkaufe nur in Deutschland und am besten gegen Abholung

Devmatch
Beitragsersteller

Ok danke

Julian7765  10.06.2020, 18:23

Warum dann unseriös?

Reisekoffer3a  10.06.2020, 18:26
@Julian7765

....weil kein Mensch einen PC von der Spedition abholen läßt.

Wer drauf eingeht sieht nie sein Geld !

TorDerSchatten  10.06.2020, 19:01
@Julian7765

Weil die Spedition trotzdem das Gerät abholt. Und das Geld hat der "Treuhänder" aber niemals der Verkäufer. Was ist daran bitte seriös???

Naja wenn sich jemand eine Spedition leisten kann, ist das erst Mal nichts ungewöhnliches.

Komisch finde ich hier aber, dass nach deiner Mail gefragt wird.

Ich wette dass du dann eine angebliche Mail von der Bank bekommst, dass sie dir dann das Geld schicken, nachdem die Spedition den PC abgeholt hat.

So oder so ähnlich.

Würde die Finger davon lassen ... oder es einfach darauf ankommen lassen ... sprich schauen ob Geld kommt.

Kommt kein Geld sondern nur eine besagte Mail, dann weißt du Bescheid und kannst weitere Kommunikation ignorieren.

Ich würde denen schreiben, dass Du nichts gegen eine Abholung hast.

Die Bank benötigt übrigens keine eMail Adresse. Es wird aller Voraussicht eine gefälschte Mail kommen, dass die Zahlung angeblich unterwegs und angewiesen ist.

Danach würde ich schreiben, dass Du gerne bereit bist einen Termin zu vereinbaren, nachdem Deine Bank den Zahlungseingang bestätigt hat, sprich auf dem Kontoauszug der Zahlungseingang sichtbar ist.

TomRichter  10.06.2020, 21:03

> gefälschte Mail kommen

da stimme ich Dir zu. Und deshalb würde ich allerhöchstens mit "kein Interesse mehr" antworten und ansonsten weitersuchen nach einem seriösen Käufer.

Was ich aber nicht verstehe: Abholung durch Spedition ist teuer, gebrauchte PCs sind nicht so viel wert, dass sich das lohnen würde. Hast Du eine Ahnung, wie das funktioniert?

MeisterRuelps, UserMod Light  10.06.2020, 21:07
@TomRichter

Ich ahne, dass es ggf. mittels Überzahlungsmasche laufen wird. Angeblich und versehentlich wurde zuviel überwiesen. Man solle doch die Differenz zurücküberweisen.