EBay Kleinanzeigen Betrug vermeiden?

5 Antworten

Paypal F&F für Käufe/Verkäufe zu missbrauchen ist nicht erlaubt. Siehe AGB. Du hast Angst betrogen zu werden, aber nichts dagegen Paypal zu verarschen.

Warum hast nicht das Bezahlprogramm von Kleinanzeigen genutzt? Da zahlt wenigstens der Käufer die Gebühren.

Rechtlich sind solche Fotos nichts wert. Nun habe ich bei all meinen schlechten Erfahrungen mit Paypal wirklich selten kompetente Menschen vor mir gehabt. Je mehr also für dich spricht (hoffe du hast noch nicht oft F&F missbraucht, das macht sich schlecht wenn einer sich den Account genauer anschaut) desto besser.

Wenn er nicht abholen kann, hätte er überweisen sollen, oder woanders kaufen sollen. Du hast dich für Paypal entschieden und trägst somit such das Risiko. Selbst bei F&F kann man betrogen werden wenn die andere Seite darauf aus ist. Unterschied ist nur bei W&D ists einfacher.

Mach Fotos vom Inhalt welche du geschützt verpackt hast und dem geschlossenen Paket als auch von der Adresse des Empfängers. Anschließend nur sendungsverfolgt versenden

schicke mit Sendungsverfolgungs Nummer und er einen PayPal Fall eröffnet, und das Geld zurückbuchen lässt kann ich mit dem Beleg von DHL und der Sendungsnummer beweisen

Momemt Moment. Zurück gebucht wird erstmal nichts. Erstmal bekommt der Verkäufer die Gelegenheit sich zu äußern. Und da ist dein Beleg schonmal viel wert. Du kannst auch vom verpacken Fotos machen. Das beweist im Zweifel zwar nicht wirklich was, unplausibler macht es das aber auch nicht.

Und wie kommst du überhaupt darauf an einen Betrüger geraten zu sein? Die meisten Leute sind ehrlich. Also mach dich nicht verrückt für etwas, was wahrscheinlich passieren wird.

Photon123  09.08.2022, 22:28

Hab ich anders erlebt ;) Zumal irgendwelche Fotos vom Verpacken nichts beweisen. Kann ja eine Rolex verpacken, Fotos machen, wieder raus und dann in WIrklichkeit eine Uhr aus dem Kaugummiautomaten holen.

Callidus89  10.08.2022, 08:17
@Photon123

Ich hab nur das erzählt, was Paypal selbst sagt, wie der Vorgang abläuft. Ggf wird das Geld erstmal einbehalten. Aber umgebucht werden sollte es frühestens am Ende des Falls, sofern Paypal zu gunsten des Käufers entscheidet und nicht bereits zu Beginn des Falls.

Was hast du anderes erlebt? Da ich ja auch gelegentlich Verkäufer bin würde ich das ganz interessant finden.

Zu den Fotos: Ich habe nichts anderes behauptet.

Nun hat er mir den richtigen Betrag über PayPal überwiesen aber PayPal hat mir jetzt fast 4€ abgezogen wegen den Gebühren, weil er nicht über Freunde und Familie überwiesen hat.

Das ist auch völlig korrekt so, da Du als Verkäufer PayPal Family & Friends gar nicht anbieten darfst.

Bei Nutzung von PayPal Friends & Family für eine Warenzahlung betrügst Du PayPal nämlich um die dafür fälligen Gebühren. Und das kann zur dauerhaften Sperrung Deines PayPal-Accounts führen.

Jetzt meine Frage wenn ich das Paket los schicke mit Sendungsverfolgungs Nummer und er einen PayPal Fall eröffnet, und das Geld zurückbuchen lässt kann ich mit dem Beleg von DHL und der Sendungsnummer beweisen dass ich es losgeschickt habe. ??

Das schon.

Dennoch kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Ich weiß jetzt echt nicht weiter und falls ich es lieber nicht machen soll, wie schicke ich ihm das Geld zurück ich kann ja nicht über Freunde und Familie zurückschicken weil sonst kann er das Geld da zurückbuchen lassen und mein Geld trotzdem behalten.

Das geht nicht.

Du hast PayPal-Zahlung - warum auch immer - akzeptiert, und damit ist sie zum Vertragsbestandteil geworden.

Und da musst Du jetzt durch.

Nein, nie gut, nur Überweisung oder Barzahlung. Das solltest du ernst nehmen. Das Problem ist, du hast die Zahlung und den Kaufvertrag ja schon akzeptiert, da wird dir jetzt rechtlich nicht viel übrig bleiben als zu verschicken.