Ebay kleinanzeigen Betrug, geld verloren?

4 Antworten

Das Verhalten des Verkäufers sieht ganz nach einem strafbaren Betrug (§ 263 StGB) aus. Dieser kann - auch bei einem geringen Betrag - strafrechtlich verfolgt werden. Allerdings gilt in deinem Fall § 263 Abs. 4 in Verbindung mit § 248a StGB. Das bedeutet, dass die Straftat nur auf Antrag verfolgt wird. Eine einfache (Online-)Strafanzeige reicht also nicht aus. Du müsstest zur Polizei gehen und dort schriftlich einen solchen Strafantrag stellen (§ 158 Abs. 2 StPO).

Fraglich ist dann natürlich auch, wie viel Energie die Beamten in deinen Fall investieren. Gerade bei eBay-Kleinanzeigen-Fällen ist es oft schwer, den Täter zu ermitteln. Wenn dann auch noch der Betrag sehr gering ist, hat der Fall natürlich nur eine geringe Priorität. Versuchen kann man es aber natürlich.

Allerdings bekommst du dadurch dein Geld nicht zurück. Eine Chance darauf hast du nur, wenn der Täter ermittelt werden sollte. Das wirst du alleine wohl kaum schaffen, sondern wärst auf die Hilfe der Polizei angewiesen.

Also: Zur Polizei gehen und Strafantrag zu stellen kostet dich kein Geld, sondern nur Zeit. Bringen wird es aller Voraussicht nach nichts - aber man kann es ja mal versuchen. Ansonsten ist die Sache halt als "Lehrgeld" abzustempeln.

Bei den Ebay Kleinanzeigen wird alles vor Ort abgeholt. Getestet und nach Beschädigung über Prüft . Wer sich was zuschicken lässt den ist auch nicht mehr zu Helfen.

sowas macht man ja nicht, wenns nicht wirkllich freunde oder familie sind... dumm gelaufen, du wurdest reingelegt

Bei Ebay - Kleinanzeigen nie PayPal nutzen !!!

Mamue1968  08.10.2019, 14:40

Welches Konto wurde gelöscht, Du meinst aber nicht PayPal - Konto sowas wird nur gesperrt und im Falle bei Minderjährigkeit für immer.

Menuett  08.10.2019, 14:36

PayPal schon - aber nicht über Freunde zahlen.