EBAY Kleinanzeigen: Betrüger am Werk?

6 Antworten

Natürlich kann ein Betrüger eine gültige Paypal-Adresse haben. Das schafft jeder halbwegs begabte 12jährige.

Und mit Deinem 40 Euro kauft Deine "Nadine" dann online irgendwelche Guthabencodes und verkauft sie weiter oder nutzt sie selbst

Unter Freunde und brauche vollständige Adresse

Man versendet nichts unter Freunde, denn damit unterbindet man den Käuferschutz.

Wer so etwas verlangt ist bei mir in der Betrügerkiste und ich mache keine Geschäfte mit solchen Leuten.

geheim007b  08.02.2020, 13:19

das ist blödsinn... ich würde auch kein Käuferschutz akzeptieren... a) wg. der kosten und b) weil Paypal sowiso dem Käufer zustimmt (und dann der Verkäufer das Problem hat). Zur Not kommt eben kein Kauf zu stande und man verkauft an den nächsten der das ganze dann direkt abholt. Letztendlich ist es ein Risiko das man eben abwägen muss.

Hör auf dein Bauchgefühl und Kaufe nicht.

Da ist zum einen das keine richtigen Fotos gemacht wurden, weißt du nicht wie der tatsächliche zustand ist sofern er wirklich so ein Gerät hat und nicht nur behauptet eins zu haben und zum anderen bist du mit PP aufgeschmissen, wenn nichts ankommt oder das Gerät für die Tonne ist.

Bei Kleinanzeigen ist das Sicherste nur Abholung. Die PP Adresse ist natürlich echt, denn er möchte ja das Geld haben, aber nachdem da Geld angekommen ist, kann er die Mailadresse löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ollie69
Beitragsersteller

Das geht nicht so einfach,außerdem hätte ich seinen richtigen Namen,wenn ich einfach nur 1ct sende...

ScarletWitch1  08.02.2020, 14:25
@ollie69

Sofern er sich mit seinen Echten Namen Angemeldet hat. Es gibt leider auch sehr viele Missbrauchfälle mit PP, da die anderen keine Echten Daten bzw geklauten Daten angegeben haben würde eine Anzeige dann im Sande verlaufen.

ScarletWitch1  08.02.2020, 14:28
@ScarletWitch1

Finde es auch was komisch das der Account wohl einer Frau gehört aber der VK doch ein Mann ist und das keine echte Bilder kommen und er/sie sich nicht mehr meldet zeigt auch schon das da was nicht stimmen kann. Denn sonst hätte er einfach ein Bild machen können bzw sagen das er/sie es macht. Aber da nichts kommt gab es da wohl nichts oder es war nicht im Zustand wie behauptet wurde.

ollie69
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

wie kommst du darauf, dass es ein Mann ist? Hatte ich das erwähnt? Aber es könnte sein, da seine Paypal-Adresse peternapc....@hotmail.com lautet...

Ungewöhnlich ist auch, dass er mir seine Paypal-Adresse als Screenshot des Login-Fensters (Paypal) geschickt hat...aber nur der obere Teil, wo man die Email-Adresse einträgt

ScarletWitch1  09.02.2020, 11:40
@ollie69

Da, wenn du über den VK spricht mit er schreibst, zb:

Danach hat er sich nicht mehr gemeldet...

daher dachte ich das es vielleicht irgendwie ersichtlich war das die Person ein Mann und keine Frau ist.

Das ist auch irgendwie merkwürdig die sache mit den Screenshot.

Hast du denn in der zwischenzeit nochmal was von dem gehört oder ist immer noch Funkstille? Falls du nichts mehr hörst kann man eventuell davon ausgehen das aus dem Verkauf, sofern es wirklich einen geben sollte, nichts wird. Denn sonst hätte er sich mal gemeldet. Und sollte er doch ein Bild schicken erstmal über Google Bildersuche schauen ob der das nicht auch irgendwo aus dem Netz her hat.

Geld würde ich keins schicken da es ungewiss ist ob überhaupt was kommt, da wäre mir das Geld zu schade und zurückholen könntest du das Geld dann auch nicht mehr da es mit Paypal Family & Friends nicht möglich ist.

ollie69
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

ah ok :-)...nein, er hat sich nicht nochmal gemeldet. Geld bekommt er natürlich nicht...aber ich hätte schon Lust, nochmal Kontakt aufzunehmen und ihm ein paar Fangfragen zu stellen...er bietet ja auch Abholung in Mainz an,wahrscheinlich hauptsächlich um "Vertrauen" aufzubauen. Er geht dabei aber sowieso davon aus,dass die Chance sehr gering ist, dass ich da in der Nähe wohne... ich könnte ihn fragen , ob auch Barzahlung vor Ort geht...oder Paypal mit Käuferschutz,wenn ich die Gebühren zahle...wäre spannend..

ollie69
Beitragsersteller
@ollie69

so, hab ihn nochmal mit einer unverfänglichen Frage zum Gerät angeschrieben...

Paypal unter Freunden ist nicht versichert. Dann hilft nur noch der Weg zur Polizei falls du keine Ware bekommst und ob der ganze Aufwand 40€ wert ist?

Steffile  08.02.2020, 13:22

Und was wird die Polizei machen, besonders wenn der Verkaeufer im Ausland ist...

dir ist schon klar dass du hier links mit reinkopiert hast, der volle name Ersichtlich ist und private gesprächsverläufe (vor allem so ) nichts im Internet zu suchen haben?

ollie69
Beitragsersteller

du kommst vielleicht auf meine Profilseite aber nicht in meine EKA Konto-Daten

geheim007b  08.02.2020, 14:12
@ollie69

und ich komme auf ihre eka profilseite, erfahre dort ihren namen... und mit dem Zusatz Mainz komme ich im Facebook auf 2 mögliche Profile. Und das ganze im Umfeld ob es Betrug sein könnte. Du verstehst worauf ich raus will?

ollie69
Beitragsersteller
@geheim007b

ich komme auf ein FB-Profil,welches mehr als mysteriös ist...