eBay Kleianzeigen Lego PayPal Betrug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen, wofür Du auch noch die Gebühren bezahlst.

Und jetzt siehst Du ja, wozu das geführt hat:

PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst nun abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Es bleibt Dir natürlich unbenommen, zivilrechtlich gegen den Käufer vorzugehen.

Antitroll1234  31.05.2020, 09:07

Ich frage mich warum alle Warnhinweise immer tapfer ignoriert werden und dann auch noch PayPal angeboten wird ?

Da kann man nur vermuten, dass man es mir voller Absicht darauf anlegt betrogen zu werden 😂

ganz einfach, Käufer stellt Antrag auf Käuferschutz, Ware nicht vollständig/beschädigt - DU bist in der Beweispflicht, hoffentlich versichert versendet? mit PayPal räumst du dem Käufer ein Widerrufsrecht bis zu 180 Tagen ein, Betrag wird bis zu 21 Tagen geblockt, du zahlst Gebühren

Wieviele Fragen dazu kannst hier lesen?? ... und immer wieder PayPal anbieten, egal - du hast ein Problem - Geld wird dem Käufer erstattet. Die entscheiden meist zugunsten der Käufer :))

Ist vermutlich ein plumper Versuch der Einschüchterung.

Vor Gericht müsste er das beweisen und so weit wird er vermutlich nicht gehen.

Auch die Zahlen 10 und 30 klingen als aus der Luft gegriffen.

Falls möglich würde ich Ebay diesen Käufer ohne Aufbauschen melden. Wenn er das noch mal macht, hat Ebay was in der Hand.

Du hast doch ganz sicher unter Zeugen eingepackt und noch weitere Fotos?

Kannst du PayPal fragen, ob beim Käufer schon mal was auffällig war?

NoName08154711  31.05.2020, 08:57

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass PaPpal einem Verkäufer irgendwas über das Kaufverhalten eines Käufers mitteilt?
Über manche "Ratschläge" hier kann man nur noch den Kopf schütteln.

gogogo  31.05.2020, 10:00
@NoName08154711

Komisch, wo du dein Wissen her hast.

Mir wurde am Telefon genannt, dass dort Auffälligkeiten an dem Konto sind. Genaueres war es nicht und das wohl auch eher indirekt.

Es war ein frisch erstellter Account und die Mailadresse war für solche Fälle auch nach einem typischen Muster. Das hatte die Kundenbetreuerin schon mehrfach so erlebt.

Auf jede Fall sprach in meinem Fall schon was gegen meinen Vertragspartner. Und das gilt es zu klären, keine Details.

Wwekane123
Beitragsersteller

Ja, hab ja noch die Verkaufsfotos. Und da kann man eindeutig erkennen, dass die besagten 2 Platten nicht fehlen. Wie fragt man PayPal um eine Aiskunft über den Käufer?

gogogo  31.05.2020, 09:01
@Wwekane123

Wir sind auch mal einem Betrüger aufgesessen (geklaute Softwarelizenz für Spiel). Dort habe ich Ebay informiert und hatte die Stellungnahme des Eigentümers der Lizenz via MailAdresse bekommen.

Dann hatte der Betrüger noch ein paar Wochen Zeit zur Stellungnahme. Die hatte er verstreichen lassen und ich bekam mein volles Geld zurück.

Wie das bei dir als Verkäufer ist. Weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich. Au h hast du es mit PayPal und nicht mit Ebay zu tun.

Biete PayPal die Fotos an. Hoffentlich bekommst du auch eine normale Telefonnummer. Ich fand die Art, wie Ebay das klärte, sehr gut.

Die provisorisch einfach mal zur Polizei und zeigt ihn an wegen versuchten Betruges. Zudem kannst du ihm schreiben dass er sich bei Beschädigungen des Paketes an den Lieferdienst (Hermes DHL DPD) richten soll. Zudem solltest du als erstes die Initiative ergreifen und Paypal über ein Problemfall benachrichtigen. Das stärkt deine Verhandlungsposition und macht dich glaubwürdiger gegenüber Paypal und dem Käufer bzw Verkäuferschutz

NoName08154711  31.05.2020, 08:58

Bei Paypal gibt es keinen Verkäuferschutz, da wird in 99,9 % aller Fälle für den Käufer entschieden, wenn dieser einen Käuferschutzfall eröffnet.

Wwekane123
Beitragsersteller

Er hat den Fall leider schon eröffnet