Wie läuft ein Verkauf auf Ebay.de ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rundfrage1379,

Ich bin schon seit 4 Jahren im Geschäft mit Ebay und kann dir beschreiben wie ein Verkauf auf dieser Seite abläuft.

Also, wenn du den Artikel eingestellt hast, dann musst du die Tage abwarten bis die Auktion beendet ist. Bei einem Sofort Kaufen Artikel musst du abwarten bis ein Nutzer den Artikel gekauft hat.

Sobald der Verkauf abgeschlossen ist, muss/wird der Käufer die Kaufabwicklung abschließen. Dazu musst du zunächst erst mal nichts machen. Wenn der Käufer die Kaufabwicklung abgeschlossen hat, dann wird dir das bei deiner Verkaufsübersicht eingeblendet.

Dann musst du ein paar weitere Tage abwarten bis der Käufer dir das Geld auf dein Bankkonto überwiesen hat. Wenn er das gemacht hat,

dann kannst du in der Verkaufsübersicht bei dem Pfeil nach unten bei "Aktion" auf Versand vorbereiten klicken.

So, nun wird dir die Adresse vom Käufer angezeigt an die du das Paket adressieren musst. Beachte hier das du die Adresse richtig abschreibst. Im Falle das es z.B. beim Versand Probleme aufgrund eines falschen Buchstabens gibt kann der Käufer darauf bestehen das du die doppelten Versandkosten übernimmst.

Bei den Gebühren ist das so, 10% des Verkaufpreises gehört Ebay. Ebay behält sich das Geld aber nicht bei der Überweisung sofort ein, sondern das wird dir im Laufe des Monats vom Konto abgebucht.

Also stelle immer sicher das du auf dem Konto genug Geld hast. Im Falle das dies nicht so ist, kann es passieren das dein Ebay-Account gelöscht wird!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ebay.de / at ist nur für volljährige Personen. In der Annahme, daß Du volljährig bist:

die Gebühren und Verkaufsprovisionen kannst Du auf den Ebay-Hilfeseiten "Informationen für Verkäufer" nachlesen. Es gibt da unterschiedliche Staffelungen.

Nach erfolgreichem Verkauf erhältst Du von Ebay eine E-Mail mit der Adresse des Käufers und der Käufer einen Nachricht mit Deiner Anschrift.

Danach wickelst Du den Versand gemäß Deiner Artikelbeschreibnung ab. Die übliche Zahlungsbedingung ist "Vorauszahlung", also nennst Du dem Käufer Deine Bankverbindung. Oder Du hast Dich bei Paypal angemeldet und läßt Dich per Paypal bezahlen. Nach Zahlungseingang versendest Du den Artikel dokumentiert, d.h. mit einem Versandnachweis.

Der Gewinner der Auktion erhält deine persönlichen Daten und du seine.
Die Verkaufsprovision beträgt immer 10% des Verkaufserlöses, egal ob 1 Euro oder 1000 Euro, sie beträgt allerdings höchstens 199 Euro.

Am Ende der Auktion musst du dann auf "Einzelheiten zum Kauf" klicken.
Dann stehen rechts auf der Seite Name und Adresse vom Käufer, wo du das hinschicken musst.

Und ganz wichtig!!! :

Verschicke das Paket erst, wenn der Käufer das Geld überwiesen hat, bzw wenn du siehst, dass es auf dein Konto eingegangen ist.

Auch wenn der Käufer noch so bettelt und schwört, dass er gerade überwiesen hat und du schon verschicken sollst.

Gerade auf so Ebay-Newbies wie du, haben es die Betrüger abgesehen.