EBay Käufer will Geld zurück?

5 Antworten

Es kommt darauf an, was Du seinerzeit in das Inserat geschrieben hast. Wenn Du da eindeutig etwas angegeben hast, das nicht der Wahrheit entspricht, ist das Betrug.

Wenn Du beispielsweise geschrieben hast: "originalverpackt", darf man davon ausgehen, dass es fabrikneu ist und nicht benutzt oder repariert.

Du kannst ja den gesamten Anzeigetext hier angeben.

Wenn der Käufer 2 Monate gebraucht hat, um ein "falsches" Display zu erkennen, kann es ihn bis dahin ja nicht gestört haben. Auch mit dem Ersatzdisplay hat das iPhone ja wohl normal funktioniert.

Es wäre natürlich klüger gewesen, in der Anzeige zu schreiben, daß das Display ausgetauscht wurde. Aber ich sehe keinen Grund, daß der Käufer durch den Kauf deines iPhone einen Schaden erlitten hat oder ein Gerät hat, daß nicht funktioniert. Ich wäre da ganz entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

die Artikel Beschreibung sah wie folgt aus:

Apple iPhone 14 - 128GB - 93% Akku. Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 2 kg.

Keine Haftung, Garantie oder Rücknahme da Privathaushalt

Klar, Anzeigen kann sich jeder wegen allem.

Strafrechtlich hast du meiner Meinung nach nicht viel zu befürchten, selbst wenn man davon ausgeht dass du es absichtlich verheimlicht hast und es betrug ist, wie es vermutlich nicht verfolgt. Auf so kleines Zeug hat die Staatsanwaltschaft keine Lust.

Allerdings könnte der Käufer zivilrechtliche Ansprüche geltend machen. Weil ein Handy mit Fake Display ist ja durchaus weniger wert als eines mit orginal Display.

Ich würde ihn erstmal nach Beweisen fragen. Dass Ebay ihn im Stich lässt, ist schonmal ein gutes Zeichen