Ebay gibt einfach meine Handy-Nummer weiter?

2 Antworten

Es geht hier wohl nicht um ebay sondern um ebay Kleinanzeigen.

Schau in Deinen persönlichen Kontoeinstellungen bzw. in der Anzeige nach, wie Du das deaktivieren kannst:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/nutzerkonto/userprofile/?device=desktop

Persönliche Daten wie Name, Adresse, Standort oder Telefonnummer sind nicht zentral in einem Profil gespeichert. Diese hinterlegst du bei uns immer pro Anzeige.

lassekrasse
Beitragsersteller

WOW, das ist aber sehr bedenklich gerade in heutigen Datenschutz-Zeiten! Habe die Einstellung gefunden, ist mir aber noch nie vorher aufgefallen, dass ich standardmäßig immer meine Handynummer veröffentliche...

haikoko  06.06.2021, 12:33
@lassekrasse

Dann ist es ja "gut", dass Du etwas angeboten hast, was Betrüger anlockt. Sonst wäre Dir das nie aufgefallen.

Du wirst bei deiner Anmeldung auf ebay deine Handynummer irgendwo angegeben haben. Sichtbar ist diese Nummer aber für Andere nicht. Schon alleine deswegen, weil ebay nicht will, dass die Geschäfte an ebay vorbei abgewickelt werden.

Wer hast dich auf whatsapp kontaktiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lassekrasse
Beitragsersteller

Ja ich habe die Nummer angegeben, das ist mir klar. Allerdings war ich geschockt, als mich direkt zwei Leute angeschrieben haben. Waren wohl beides Scammer, die schrieben aus den USA... aber ich frage mich wie die an die Nummer gekommen sind!

ronnyarmin  06.06.2021, 12:18
@lassekrasse

Können sie nicht. Auf ebay werden keine persönlichen Daten veröffentlicht. Du kannst dir deine Auktion aber auch selber mal ansehen, ob du da deine Nummer findest.

Wenn du magst, lade hier den link zur Auktion hoch.

lassekrasse
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Es geht um ebay-Kleinanzeigen, habe eine normale Anzeige, keine Auktion

ronnyarmin  06.06.2021, 18:53
@lassekrasse

Das ist dann ja ne ganz andere Voraussetzung.

Wenn du deine Telefonnummer nicht angegeben hast, wird sie auch nicht veröffentlicht.