Hallo zusammen,
beim Versand mit DHL oder Hermes werden die Versandlabel immer im DIN-A4-Format erstellt. Eine Hälfte dient als Abschnitt für die eigenen Unterlagen, die andere ist das eigentliche Versandetikett. Das scheint von DHL bewusst so vorgesehen zu sein. Nur im Geschäftskundenbereich werden die Etiketten auf das Format angepasst.
Als gewerblicher Verkäufer auf eBay nutze ich für den Versand meiner Waren einen Standarddrucker. Dabei schneide ich das Versandetikett aus und klebe es mit Klebeband auf das Paket – eine umständliche Methode.
Um den Versand effizienter zu gestalten, habe ich einen Thermodirekt-Labeldrucker mit Etiketten im Format 100 × 150 mm gekauft. Allerdings gibt es ein Problem beim Druck der Versandetiketten: Das gesamte DIN-A4-Etikett wird auf die Größe 100 × 150 mm skaliert, wodurch es kaum noch lesbar ist. Eine Skalierung nur des Teils mit den Versandangaben auf das Etikettenformat scheint nicht möglich zu sein.
Die Druckereinstellungen sind gemäß den Herstellervorgaben konfiguriert, und sowohl Firmware als auch Software sind auf dem neuesten Stand.
Da meine Verkaufsmengen noch relativ gering sind, lohnt sich der DHL-Geschäftskundenvertrag für mich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Andernfalls müsste ich den Drucker entweder zurückgeben oder doch DHL-Geschäftskunde werden.
Schöne Grüße
Joshua