EBay Kleinanzeigen Betrug wie vorgehen um Geld zurückzubekommen?

7 Antworten

Hallo Leute und zwar hab ich ein großes Problem.

Das ist richtig.

Leider ist diese nie angekommen.

Wieso "angekommen"? Du wirst sie doch sicher - wie von eBay Kleinanzeigen vorgesehen und empfohlen - persönlich abgeholt haben. Insbesondere wirst du kein Geld im Voraus überwiesen haben.

Außerdem habe ich eine E-Mail erhalten, dass der Account des Verkäufers gesperrt wurde.

Weil das natürlich ein Account war, der zu reinen Betrugszwecken fungierte.

 Daraufhin habe ich ihn in Facebook gefunden

Wen denn? Den angeblichen Verkäufer?

und dort angeschrieben woraufhin er meinte, dass er das Geld zurück überweist.

Ups.

Dies ist jetzt 2 Wochen her. Ich hab eigentlich fast alle Daten: Bank, Name, Facebook, Instagram,

Nein, du glaubst, du hättest alle Daten.

Wohnort nur halt leider nicht die Adresse.

Tja.

Bin Schülerin und hab also zurzeit nicht sehr viel Geld aber wollte jemanden eine Freude machen. Darum ist 250€ eine Menge Geld für mich.

Warum verschenkst du dann 250€ an Unbekannte im Internet?

Weiß aber nicht ob ich eine Chance hab um es wieder zu bekommen.

Theoretisch ja, rein praktisch hättest du das Geld auch verbrennen können.

Brauche unbedingt einen Rat!

Draus lernen. Du kannst natürlich zur Polizei gehen und deinen Vorfall in die Statistik aufnehmen lassen; vielleicht wird auch irgendein Geldwäsche-Gehilfe ausfindig gemacht.

Das Geld wirst du allerdings nie wiedersehen.

Erst einmal solltest Du Dir darüber im Klaren sein, über welche Verkaufsplattform Du gekauft hast. Du schreibst von ebay und gibst eine Artikelnummer an, welche nicht zu einem auf ebay angebotenen Artikel passt. Artikelnummern bei ebay sind derzeit 12-stellig und nicht 10-stellig.

Wenn Du über ebay Kleinanzeigen gekauft hast, hast Du die letzte Sicherheitswarnung von ebay Kleinanzeigen nciht beachtet: