EBay Kleinanzeigen Betrug wie vorgehen um Geld zurückzubekommen?

7 Antworten

Hallo Leute und zwar hab ich ein großes Problem.

Das ist richtig.

Leider ist diese nie angekommen.

Wieso "angekommen"? Du wirst sie doch sicher - wie von eBay Kleinanzeigen vorgesehen und empfohlen - persönlich abgeholt haben. Insbesondere wirst du kein Geld im Voraus überwiesen haben.

Außerdem habe ich eine E-Mail erhalten, dass der Account des Verkäufers gesperrt wurde.

Weil das natürlich ein Account war, der zu reinen Betrugszwecken fungierte.

 Daraufhin habe ich ihn in Facebook gefunden

Wen denn? Den angeblichen Verkäufer?

und dort angeschrieben woraufhin er meinte, dass er das Geld zurück überweist.

Ups.

Dies ist jetzt 2 Wochen her. Ich hab eigentlich fast alle Daten: Bank, Name, Facebook, Instagram,

Nein, du glaubst, du hättest alle Daten.

Wohnort nur halt leider nicht die Adresse.

Tja.

Bin Schülerin und hab also zurzeit nicht sehr viel Geld aber wollte jemanden eine Freude machen. Darum ist 250€ eine Menge Geld für mich.

Warum verschenkst du dann 250€ an Unbekannte im Internet?

Weiß aber nicht ob ich eine Chance hab um es wieder zu bekommen.

Theoretisch ja, rein praktisch hättest du das Geld auch verbrennen können.

Brauche unbedingt einen Rat!

Draus lernen. Du kannst natürlich zur Polizei gehen und deinen Vorfall in die Statistik aufnehmen lassen; vielleicht wird auch irgendein Geldwäsche-Gehilfe ausfindig gemacht.

Das Geld wirst du allerdings nie wiedersehen.

Erst einmal solltest Du Dir darüber im Klaren sein, über welche Verkaufsplattform Du gekauft hast. Du schreibst von ebay und gibst eine Artikelnummer an, welche nicht zu einem auf ebay angebotenen Artikel passt. Artikelnummern bei ebay sind derzeit 12-stellig und nicht 10-stellig.

Wenn Du über ebay Kleinanzeigen gekauft hast, hast Du die letzte Sicherheitswarnung von ebay Kleinanzeigen nciht beachtet:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Bei ebay Kleinanzeigen können sich Nutzer anonym anmelden!

Und das heisst, Du hast aktuell keine sicheren Daten ausser der Bankkontonummer.

Du schreibst, dass Du online Strafanzeige gestellt hast. Ich hoffe, dass diese gegen den Bankkontoinhaber erfolgte. Alle anderen Informationen, die Du hast, sind Beiwerk und müssen nicht stimmen.

Wenn die Strafverfolgungsbehörden den Bankkontoinhaber ermittelt haben, kannst Du diesen zivilrechtlich Deine Forderungen stellen. Hier eine Anleitung: http://iceolli.de/mahn/ Wenn auch einige Linke nicht mehr funktionieren, findest Du hier doch die Stichworte, nach denen für Dein Weitergehen suchen kannst.

Es sind also zwei verschiedene Verfahren:

  1. Strafverfahren
  2. Ziviles Mahnverfahren
Bin Schülerin und hab also zurzeit nicht sehr viel Geld aber wollte jemanden eine Freude machen. Darum ist 250€ eine Menge Geld für mich.

Aktuell musst Du Dich wohl nach einem anderen Geschenk umschauen, da das alles viel Zeit braucht. EUR 250,00 sind immer viel Geld. Da muss manche Familie mit Kindern einen Monat lang Lebensmittel von bezahlten, und das ohne zu verhungern.

Luxuswelt, in der ein solcher Betrag nur für Schüler viel Geld ist :(

Der Artikel ist nicht (mehr) aufrufbar.

Also solltest Du Dich in Dein PayPal-Konto einloggen und dort einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Wenn der Verkäufer dann keinen Versand- und Zustellnachweis hat, bekommt man in der Regel das Geld von PayPal zurück.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Und Du solltest volljährig sein, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Preputium  09.05.2020, 09:35
Der Artikel ist nicht (mehr) aufrufbar.

Die Artikelnummer ist ja auch falsch. Sie ist viel zu kurz.

emmaa0507
Beitragsersteller

Die Zahlung war leider per Überweisung, was im Nachhinein sehr dumm von mir war.

NoName08154711  09.05.2020, 09:36
@emmaa0507

eBay oder eBay Kleinanzeigen?
Du weißt, dass das zwei völlig unterschiedliche Plattformen sind?

NoName08154711  09.05.2020, 09:38
@emmaa0507

Schön, aber in Deiner Frage schreibst Du zweimal eBay.

Aber wie auch immer:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

emmaa0507
Beitragsersteller
@NoName08154711

Ja die Bank habe ich auch gefunden. Dort anzurufen würde auch rein gar nichts bringen oder?

NoName08154711  09.05.2020, 09:44
@emmaa0507

Nein, sonst hätte ich das geschrieben und es wäre ja auch ein Unding, wenn man Überweisungen einfach telefonisch rückgängig machen könnte.

Dir bleibt nur der Weg zur Polizei und dann das zivilrechtliche Einfordern oder Einklagen Deines Geldes.

Fordere ihn letztmalig zur Herausgabe der Ware auf. Setze eine angemessene Frist. Erstatte Anzeige. Dann wird die Staatsanwaltschaft den Rest für Dich klären.

Sowas kann passieren. Das ist nicht die Regel.

emmaa0507
Beitragsersteller

Danke für die schnellen Antworten! Anzeige wurde auch schon online erstattet aber da kam auch noch nichts zurück.

Sollte man bei sowas persönlich zur Polizei oder per Telefonat? Bin mir da so unsicher, da es „nur“ 250€ sind

NoName08154711  09.05.2020, 09:49
@emmaa0507

Wenn Du schon online Anzeige erstattet hast, was willst Du dann nochmal bei der Polizei?
Die nehmen deshalb keine zweite Anzeige auf.

PhantomPH04  09.05.2020, 10:52
@emmaa0507

Beauftrage Lieber mal einen Online Mahnbescheid, um das Geld zivilrechtlich einzuklagen. Das geht Online mit 2 Klicks, und geht auch ohne einen überflüssigen teuren Anwalt.