EBay betrug?

Haben jetzt schon 6 Personen angeschrieben, welche erst am 24.9 aktiv wurden… ist das eine Masche?

6 Antworten

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer: Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Ach ja:

Hallo bin M14...

Du bist minderjährig und darfst überhaupt keinen PayPal-Account haben.

Und bald hast Du ein richtiges Problem:

In Kürze will PayPal nämlich, dass Du eine Kreditkarte hinzufügst; das machen die in letzter Zeit immer häufiger, um Zahlungen sicherzustellen und um Minderjährige rauszufiltern; wahrscheinlich wird aber auch ein Ausweisscan zwecks Altersverifizierung von Dir gefordert.

Und dann kommt raus, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum angemeldet hast; als Konsequenz sperrt PayPal dann Deinen Account und Dich als Person, und zwar endgültig, so wie bei Deinen Kollegen hier:

Klicken: PayPal-Account zurückbekommen?

Klicken: PayPal gesperrt, Hilfe!

Und bitte erspare uns und Dir die abgedroschene Story vom „Account der Eltern“.

Brokenboy569
Beitragsersteller

Hallo, ich bin volljährig. Der acc wird nur vom Cousin mitgenutz ab und zu.
das ist kein Problem.
danke für diese ausführliche Antwort.

versenden würde ich ganz sicher nur, wenn das Geld da wäre, so naiv bin ich nicht.
hab Bislang Nur gute Erfahrungen bei EBay Kleinanzeigen gemacht..

Lass dich auf solchen Blödsinn nicht ein. Geld kann immer von Paypal zurück gezogen werden mit fadenscheinigen Begründungen. Lass es auf das Bankkonto überweisen und sonst ignorieren.

Brokenboy569
Beitragsersteller

Ist das Bankkonto wirklich sicherer? Ich habe bislang alles über Paypal gemacht.
habe ich da keinerlei Schutz ? Bzw Absicherung

EinTeilnehmer  25.09.2021, 02:23
@Brokenboy569

Bankkonto ist sicherer, weil das Geld kann er nicht zurückholen. Wenn er es versuchen wollte, müsste seine Bank bei deiner Bank höflich darum bitten das Geld zurück zu überweisen, was du natürlich nicht zuläßt.

Gollk  25.09.2021, 02:22

Nein, das funktioniert so nicht mit käuferschutz

was mir sehr komisch vorkommt. Fragen dann direkt nach WhatsApp etc. Habt ihr ähnliche Erfahrungen zur Zeit?

Das sind alles Betrüger.
Kann man alle getrost ignorieren. Die Accounts werden binnen der nächsten 24 Stunden gesperrt.

Brokenboy569
Beitragsersteller

Vielen Dank, weiß ich Bescheid

Wenn solche Anfragen kommen die

Blockieren und die Nutzer melden

Brokenboy569
Beitragsersteller

Aber ist denn wirklich jeder dann ein bot? Oder Betrüger

Klar wenn PayPal überhaupt die Überweisung so schnell zulässt, würden Sie es sich im Zweifel von dir wieder holen. Bei der Option Freunden Geld senden gibt es jedoch keinen Käuferschutz so das nicht ohne weiteres zurück gerufen werden kann aber ob es da nicht auch Möglichkeiten gibt, keine Ahnung. Gibt inzwischen zumindest bei Kleinanzeigen einen eigenen Trust Dienst und ich vermute mal bei Ebay selbst auch aber ich verkaufe grundsätzlich nicht an 1Tages Fliegen und hatte bisher weder als Käufer noch als Verkäufer so wirklich Probleme.

Brokenboy569
Beitragsersteller

Okay, hatte bislang auch nie Probleme, aber jetzt ist das mega auffällig und komisch. Die Leute beantworten aber alle fragen normal, also ist es auch kein bot.

Jackhope45  25.09.2021, 02:23
@Brokenboy569

Naja muss ja nicht immer gleich ein Bot sein. Bei Neulingen gäbe es auch die gute alte Nachnahme und im schlimmsten Falle wird das Paket nicht angenommen und geht zurück und ansonsten bekommst du dein Geld auf dein Konto.