eBay Abbruch noch nicht bestätigt?

2 Antworten

...muss ich da etwas machen oder muss ich warten?

Das hängt jetzt ganz vom Verkäufer ab, er kann den Abbruch bestätigen, er muss aber nicht.

eBay ist kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, wenn er auf dem Kauf besteht, und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Ein "Kauf" ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft.

Der Verkäufer hat seinen Willen zum Verkauf durch das Angebot auf eBay ausgedrückt.
Du hast den Willen zum Kauf durch das Klicken auf den Kaufen-Button oder Abgabe eines Gebotes zum Ausdruck gebracht - woraus sich beim Kauf sofort und bei der Auktion durch Höchstgebot ein Kaufvertrag entsteht, der sich nicht einseitig kündigen lässt.

Der Verkäufer muss der Annullierung des Kaufvertrages logischerweise zustimmen - oder er kann auf Erfüllung bestehen.