Ebay Schuhe zum Verkauf ?

2 Antworten

Es geht nicht um eBay, sondern um eBay Kleinanzeigen, richtig?

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

RealEstate007
Beitragsersteller

War etwas auf YouTube unterwegs da waren auch gleichen Tipps wie bei dir. Es handelt sich hier um eBay nicht um eBay Kleinanzeigen. Bin 21 kenne mich da etwas aus normal , dass ich nicht auf Friends and Family verschicke das ist mir bekannt. Das passiert einem oft wenn jemand nicht per Waren & Dienstleistungen bezahlen möchte.
Auf Mails von Banken antworte ich sowieso nicht da muss der auf eBay schon drei mal so schlau sein. Auf was ich hinaus will ist, ob es auch Safe ist eine Überweisung. Kann es nach einer Sepa Überweisung der Betrag wieder auf alte Konto zurück gezogen werden . Woran man aber garnicht dran denkt, was wenn man meine Bankdaten im Darknet landen das wäre ja noch schlimmer :/

Der Käufer bot mir noch extra Geld +den Versand würde er bezahlen bei sowas klingeln die Alarmglocken.
Darum wollte ich mir hier noch eine extra Meinung anhören.

Wo ist das Problem. Ebay stellt doch auf eine neue Abwicklung um. Als Verkäufer bekommst Du jetzt dein Geld von Ebay, nicht mehr vom Verkäufer ...

Ich würde GENERELL niemals etwas anderes als eine normale Banküberweisung akzeptieren (niemals Paypal oder etwas anderes!!!) und die Ware erst dann verschicken, wenn das Geld auf dem Bankkonto angekommen ist. Dann kann niemand etwas zurückfordern! SEPA Überweisungen gehen auch aus dem Ausland!

Ratefuchs007  16.05.2021, 21:56
Ich würde GENERELL niemals etwas anderes als eine normale Banküberweisung akzeptieren (niemals Paypal oder etwas anderes!!!) und die Ware erst dann verschicken, wenn das Geld auf dem Bankkonto angekommen ist.

Das widerspricht aber eklatant den Bedingungen der neuen Zahlungsabwicklung von eBay, und mit dieser Einstellung verkaufst Du dort auch nicht lange.

Aber wie auch immer, ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim Fragesteller nicht um eBay, sondern um eBay Kleinanzeigen geht.

lelusi  16.05.2021, 22:01
@Ratefuchs007

Ich habe das so verstanden, dass man das Geld zukünftig direkt von Ebay per Überweisung bekommt. Dann fällt das mit Paypal usw. natürlich weg.

Ratefuchs007  16.05.2021, 22:05
@lelusi

So ist es.

Und Du musst verschicken, sobald eBay das sagt, und nicht erst dann, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Lust auf die Langversion?

Bitteschön:

  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per Amex, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!)  bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, das per Ausweisscan verifiziert werden muss.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen auf Dein PayPal-Konto erhalten.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt; Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Der Käufer hat immer (!) 180 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt.
  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Ratefuchs007  16.05.2021, 22:12
@lelusi

Richtig.

Lies Dich mal durch die eBay-Foren, denen laufen die Privatverkäufer in Scharen davon.