Ebay - defektes IPhone bekommen, was tun?

nach Austausch des Displays - (Recht, iPhone, eBay)

7 Antworten

Speichere Dir erst einmal das Angebot ab, falls ebay das löschen sollte.

Danach meldest Du über ebay einen von der Beschreibung abweichenden Artikel. Hast Du per Überweisung gezahlt, wird Dir ebay eine Werbe-Email schreiben, dass Käuferschutz nur bei Paypal-Zahlung besteht.

Hast Du per Paypal gezahlt, wird die Zahlung von ebay erst einmal einbehalten und der Verkäufer muss / sollte sich äussern.

In jedem Fall hast Du Ansprüche an den Verkäufer aus Sachmängelhaftung:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

und kannst diese zivilrechtlich gegen den Verkäufer durchsetzen. Fang mit einem Einschreibebrief mit Deiner Forderung zur Nachbesserung oder Erstattung an. Das ganze mit Fristsetzung.

Kaufverträge auf der Verkaufsplattform werden gem. BGB geschlossen und da heraus bestehen die Rechte und auch Pflichten von Käufer und Verkäufer.

Wenn die Beschreibung wirklich so war wie angegeben: Ja! Dann wurde ja ein Mangel (nicht volle Funktion des Displays) sowie eine Veränderung am Gerät (Display getauscht) bewusst nicht angegeben um den Kaufpreis zu erhöhen. Du hast nicht das Gerät erhalten in dem Zustand wie es in der Beschreibung angegeben war. Das bedeutet, Du hast hier ein Rücktrittsrecht. Und bevor der damit ankommt, dass er das beim Privatverkauf ausschließen kann: Zählt in diesem Fall aus dem o.g. Grund (falsche/unvollständige Beschreibung des Artikels) nicht!

tippsi1984
Beitragsersteller

Das hat er mir geantwortet:

Hallo,
1. das Handy wurde vor auslieferung äußerlich und technisch getestet und es konnten keinerleich der von Ihnen genannten Mängel festgestellt werden!
2. das mit dem Abstehenden Display ist auf den Fotos eindeutig zu erkennen (siehe Bild 3+4 der Auktionsbildern)
Somit muss ich leider sagen das insgesamt keinerlei der von Ihnen genannten Gründe berechtigt sind, das ich das Handy zurück nehme!

Nachdem ich ihm geschrieben habe das ich dies Ebay melden werde meinte er, er würde das Handy zurück nehmen. Ich habe ihm gebeten mir seine Adresse zu schicken damit ich das Handy zurücksenden kann, habe ihm meine Bankdaten übermittelt und seitdem kommt NICHTS mehr.

PrettyClever  23.07.2015, 10:31
@tippsi1984

Dann würde ich ungefähr sinngemäß so antworten, dass Du nachfragst, was denn nun ist, ob Geld und Adresse nun kommen würden oder du ihn nun doch melden musst. Scheinbar hat ihn das ja bewegt ;)

Verklagen!.... ich kenne das zwar nicht aber ich habe efahrungen ich bin 14 jahre alt und bin damit sehr gut.. also erstmal musst du rückgabe an ihn schreiben wenn er da nicht antwortetn dann geh zu Polizei! bevor er sein Account Löscht

PrettyClever  23.07.2015, 10:16

Woher willst Du mit 14 viel Erfahrung mit Verklagen haben? Süß...

xxchiara  23.07.2015, 10:19

Eltern?

Kläre das sofort über ebay und bestehe darauf, dass iphone gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurück zu geben.....bevor der (betrügerische) Verkäufer sein Account löscht.

Für die Zukunft empfehle ich dir, iphones nicht bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen zu kaufen, da dort jede Menge Betrüger ihr Unwesen treiben....teilweise werden dort sogar iphones mit eingeschalteter Aktivierungssperre verkauft, die zuvor gestohlen worden sind.----Entdeckt man sein eigenes gestohlenes iphone dort, hilft auch die Polizei leider nicht weiter....

Das Problem ist er hat gesagt er nimmt es zurück und meldet sich seitdem aber nicht mehr! ihm ist also bewusst das er ein defektes Handy verkauft hat!

LiamsBatgirl  23.07.2015, 13:28

Eröffne einen Fall bei EBay, setze ihn eine Frist. Drucke dir das Angebot bei EBay aus und wenn er garnicht einlenkt, dann erstatte Anzeige bei der Polizei, da er scheinbar die Mängel mit Absicht verschwiegen hat.