Ebay - Als Privatverkäufer gesperrt wg. fehlender Umsatzsteuererfassung?

6 Antworten

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

  • eBay hält Dich aufgrund eines hohen Einstellvolumens nicht mehr für einen Privatverkäufer oder
  • Du wurdest irgendwann mal gehackt und Dein Account wurde von privat auf gewerblich umgestellt, hast Du das überprüft?

Narktor
Beitragsersteller

wo finde ich das in den menüs?
Mein Jahresumsatz 2019 waren grade mal 275 Euro...kann mir kaum vorstellen, dass die sowas als "gewerblich" einstufen würden.

NoName08154711  12.01.2020, 15:53
@Narktor

Klick einfach auf Deine Bewertungszahl, da steht dann, ob Du als privater oder als gewerblicher Verkäufer angemeldet bist.

Der Umsatz ist übrigens unerheblich, es kommt auf die Gewinnerzielungsabsicht an.

Wieviele Artikel hattest Du in den letzten 3 Monaten eingestellt (nicht verkauft!)?

Narktor
Beitragsersteller
@NoName08154711

also in den letzten 3 überhaupt nix, die sperrung existiert aber glaub ich auch schon laenger (3-6monate vielleicht?).
Davor hab ich immer wieder mal was eingestellt, ich kann das schon gar nicht mehr einsehen. Über die Lebensdauer des Accounts hab ich 75 Verkäufe getätigt, und der Account ist schon 10+ Jahre alt.

NoName08154711  12.01.2020, 16:17
@Narktor

Hast Du jetzt mal nachgesehen, ob Du privat oder gewerblich gemeldet bist?

Narktor
Beitragsersteller
@NoName08154711

ich bin gewerblich eingestuft, hab ebay kontaktiert warum und die werden mich jez schriftlich kontaktieren und mich begründen lassen, warum ich auf privat zurückgestellt werden sollte.

NoName08154711  12.01.2020, 18:00
@Narktor

Wusste ich's doch; logisch, dass 0Bbay in diesem Fall die Bescheinigung von Dir haben will!

Hast Du das selbst irgendwann umgestellt?

Wenn nicht, dann wurdest Du vermutlich gehackt und Dein Account wurde von den Hackern umgestellt, um ihn für Fakeverkäufe zu missbrauchen.

Aber wieso bist Du da noch nicht selbst draufgekommen?

Einfach anrufen hilft am besten

Entweder versuchst du das mit Ebay zu klären, wobei ich nicht denke, dass das so einfach funktionieren wird, oder du besorgst dir die Bescheinigung nach 22f UStG von deinem örtlich zuständigem Finanzamt - diese Bescheinigung wird allerdings nur ausgestellt, wenn du dort auch als Gewerbetreibender angemeldet bist.

Alternativ :

  • einfach auf anderen Plattformen anbieten,
  • nicht mehr verkaufen
  • oder als Gewerbetreibender anmelden und o.g. Bescheinigung anfordern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Narktor
Beitragsersteller

Also 2019 hatte ich nen "Umsatz" von 275 Euro...sowas kann doch unmöglich als gewerblich eingestuft werden? Oo Und wg. sowas beim FA ein Gewerbe anmelden ist doch auch quatsch, mittlerweile darf man die Steuererklärung ja auch nicht mehr formlos machen selbst bei kleinsten Umsätzen...das lohnt sich ja hinten und vorne nicht mehr.

Kevin1002  12.01.2020, 16:32
@Narktor

Es kommt nicht auf den Umsatz an, sondern auf Absicht, überhaupt Einnahmen zu erzielen. Aber klar, bei 275€ würde ich das auch nicht machen. Dann bleibt dir immernoch Möglichkeit 1 & 2 übrig.

Was muss ich denn machen? Bin wie gesagt nur eine Privatperson die ihre ausgeliebten Sachen lieber verkauft als sie wegzuschmeißen...^^

Und das wohl in einem sehr großen Stil... das eBay denkt du bist Gewerblicher VK. Dementsprechend solltest du dich bei eBay mal melden.

Ruf den Kundenservice morgen direkt an... Sie vermuten du handelst gewerblich.

Narktor
Beitragsersteller

Und wo finde ich die nummer? Bei "Hilfe" komm ich nur in dieses Labyrinth aus FAQ, Kontaktdaten haben die aber irgendwo versteckt wies scheint...

NewLife2020  12.01.2020, 15:54
@NewLife2020

Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte folgende Ebay Telefonnummer: 033203 851 021, die Mitarbeiter des Ebay Kundenservice sind täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr für Sie da.