EasyPark - Ticket trotzdem ziehen?
Neulich habe ich die App EasyPark entdeckt und würde sie gerne mal austesten. Aber irgendwie verstehe ich den Hintergrund nicht so ganz wie die App genau funktioniert.
Szenario 1: Angenommen ich fahre an einen Parkplatz, wo man einen Parkschein ziehen muss. Muss ich hier den Parkschein trotzdem ziehen oder reicht es wenn ich nur die App nutze und die Zeit einstelle?
Szenario 2: Angenommen ich fahre in ein Parkhaus, dass EasyPark unterstützt. Beim reinfahren ziehe ich mir ganz normal ein Ticket, welches ich in der Regel auch zum rausfahren benötige. Wenn das Parkhaus keine Kartenzahlung anbietet und man demnach auf EasyPark zurückgreifen möchte, wie verlässt man dann das Parkhaus?
3 Antworten
Bei EasyPark oder ähnlichen Apps (bspw. Parkster) zieht man sein Ticket direkt in der App. Dieses wird dann mit dem Autokennzeichen verknüpft und dem Kontrollpersonal entsprechend angezeigt. Ein Gang zum Parkscheinautomat oder ein Beleg hinter der Windschutzscheibe wird nicht mehr benötigt. Die Apps funktionieren in teilnehmenden Städten auf Parkplätzen, für die normalerweise ein Parkschein benötigt wird.
Auf Parkplätzen mit Parkscheibe funktionieren die Apps nicht. Hier hat sich eine elektronische Parkscheibe als praktisch erwiesen.
Bei Parkhäusern mit EasyPark wird kein Ticket benötigt und die Schranke öffnet dank Kennzeichenerkennung für Ein- und Ausfahrt vollautomatisch, wenn diese Funktion vorher in der App aktiviert wurde.
Easy Park funktioniert nur über die App. Es ist kein Ticket notwendig. Die Rechnung bekommst du dann per Email.
Schön bei Easypark ist, dass es aufhört zu berechnen, wenn man wegfährt, also die Parkzeit stoppt. Dann kommt es nicht zu Überbezahlung wie bei den Tickets.
In Parkhäusern wird das Kennzeichen gescannt und die Schranke geöffnet.
In beides Szenarien kannst du kein Easy Park benutzen.
ein Ticket ist keine Parkscheibe und umgekehrt. Folglich währe es Falschparken.
In einem Parkhaus brauchst du das Ticket zwingend für die Ausfahrt. Es gibt kein QR Code auf der App und am Ausfahrtsautomaten auch keine Scann Möglichkeiten.
Diese App ist nur dazu da das standartmäßige Parkticket am Straßenrand zu ersetzen. Die Kontrolleure haben ein Programm auf ihrem Gerät wo sie abfragen können ob via eine App ein Ticket bezahlt wurde. Ob du mit Easy Part bezahlen kannst steht auch immer am Parkautomaten. Da kleben die entsprechenden Sticker und auch die Standnummer. Wenn dort kein Easy Park aufgeführt wird, dann brauchst du ein normales Ticket.