Parkhaus verlangt Parkgebühr nach mit Bearbeitungsgebühren?
Wir haben in einem Parkhaus geparkt, in dem wir öfter parken. Wie üblich am Automaten bezahlt. Beim rausfahren war jedoch die Schranke offen. Wodurch ich angenommen habe, der Annahmeautomat sei defekt und einfach durchgefahren. Nach 4 Monaten bekommt der Halter des Fahrzeuges einen Nachzahlungsbrief samt Gebühren.
Die Quittung habe ich nicht mehr. Habe bar bezahlt.
Vor kurzem parkten wir wieder dort und diesmal ist das System auf Kennzeichen Zahlung umgestellt ohne Schranken. Ich nehme an, im August hatten sie dies damals noch beim umstellen des Systems.
Wie wäre hier vorzugehen? Dankeschön für den Ratschlag im Voraus!
3 Antworten
Vermutlich wäre es korrekter gewesen das Ticket beim Rausfahren auch wirklich zu benutzen, egal ob die Schranke schon auf ist oder nicht.
Würde mich an den Kundensupport vom Parkhaus wenden und denen das so schildern.
Das Problem wird ein anderes denke ich sein. Dadurch das du das Ticket nicht aus dem System ausgecheckt hast. Giltst du weiterhin als dort parkend. Sonst könnte ja jemand schlichtweg einfach n ticket ziehen. Es gleich nach ablauf der kostenlosen parkzeit bezahlen und dann schlichtweg solange stehen wie er lustig ist. Das bezahlen setzt quasi die parkdauer auf "anfang" zurück.
Wie wäre hier vorzugehen?
Wenn du was machen willst bleibt dir der weg zum anwalt wohl hier nicht erspart. Du müsstest irgendwie nachweisen das du das Parkhaus entsprechend nach dem bezahlen auch verlassen hast.
Nein die Kamera hat die Zeit genau erfasst und so konnten sie die Höhe der Parkgebühr berechnen. Genau diesen Betrag habe ich auch am Automaten bezahlt.
Die ersten X minuten in einem parkhaus sind ja kostenlos. Wenn sich das system einfach zurücksetzt mi bezahlung hat man auch x minuten zeit auszufahren.
Aber es kann natürlich in verschiedenen parkhäusern auch verschieden funktionieren. Oder das gezielte öffnen der schranke bucht gleichzeitig auch alle bezahlten tickets aus dem system aus.
Auch wenn die Schranke oben ist, bist du verpflichtet dein Ticket zu entwerten. Der Ablauf erklärt sich mir nicht. Es müsste ein Foto gemacht worden sein. Ich kenne das von Polen wo dein Kennzeichen mit eingegeben werden muss. Hier habe ich das noch nicht erlebt. Beim Parken mit Kennzeichenerfassung hast du die Ausfahrt bezahlt. Bei Ausfahrt wird das Kennzeichen abgeglichen und alles ok.
Ja das ist jetzt so. Beim Bezahlen gibt man sein Kennzeichen an. Im August, hat man noch Ticket beim einfahren gezogen und am Automaten diesen bezahlt.
Bei einem Parkhaus bei uns machen die ab und zu gezielt die Schranke auf, _weil_ ein Idiot einen Stau verursacht hat, weil er nicht bezahlt hat und so an der Schranke stand und deswegen die hinter im auch nachzahlen müssen usw. Daher macht deine Argumentation nicht zwangsläufig Sinn, weil sie nach deiner Argumentation so der Stau vor dem Feierabend nie auflösen könnte, weil dann alle vor Nachzahlungen Angst haben.
notting