ear-zoom funktioniert das wirklich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich funktioniert das. ist aber kein abhörgerät und wird auch nicht (wie datapirate1 behauptet) als spionagegerät angeboten. das angebot lautet auf einen hörverstärker zur maximierung akustischer signale. im prinzip ist das nichts anderes als ein hörgerät. punkt! tatsache ist, dass das belauschen und filmen anderer menschen ohne deren einverständnis bzw. gegen ihren willen tatsächlich als spionage gilt und in deutschland illegal ist. die polizei kann aber gerichtsbeschlüsse erwirken, wenn jemand dringend tatverdächtig ist. allerdings sind solche mittel eigentlich unzulässig und vor gericht nicht verwertbar. beim militär sieht das schon anders aus, denn da geht es um den einsatz in gefechts- oder spionagesituationen zur kriegsführung. da werden allerdings direkt die großen richtmikrofone bzw. "parabolmikrofone" eingesetzt, die weit größer und viel auffälliger sind als ein hörgerät. wie infopower schon richtig geschrieben hat, sind die billiggeräte wie "ear zoom" aber nicht in der lage, nebengeräusche auszublenden, dafür bedarf es schon eines richtmikrofons oder professionellen hörgerätes. allerdings kann letztes bei normalhörenden personen auf dauer schäden verursachen.

ausserdem ist es polizeilich verboten leute zu belauschen,zumal es als spionagerät angeboten wird...!!!!

Gute Antwort von Infopower. Das Gerät ist nicht wirklich hilfreich, da alle Geräusche verstärkt werden. Ich glaube sogar, dass es gefährlich werden kann, wenn plötzlich auftretende Geräusche um ein vielfaches verstärkt werden, da das Gerät keinen Limiter, also keinen Begrenzer besitzt. Wer schlecht hört, geht am besten mal zum Arzt.

Hallo Ich habe vor Jahren ein ähnliches Gerät bei Pearl gekauft. (Dazumal als Spionagegerät angeboten.) Die Verstärkung ist durchaus gegeben und z.B. das bessere Hören von TV im Wohnzimmer möglich. Das Problem ist aber dass ALLE Geräusche verstärkt werden. Die Geräte können - im Gegensatz zu elektronisch gesteuerte professionellen Hörgeräte - keine Frequenzbereiche verstärken oder Lautstärken begrenzen. Wenn man also z.B. ein Gespräch weit entfernt belauschen möchte und ein Auto fährt vorbei, dann ist der Lärm des Fahrzeugs ebenfalls x-fach verstärkt. Das Beispiel im Werbevideo, dass die Mutter Ihre Kinder besser überwachen kann, ist geradezu lächerlich. Gerade Kinder, die gerne durchs Haus toben und mal laut schreiben um dann wieder zu flüstern. Stellen Sie sich vor, wenn diese so schon fordernde Geräuschkulisse mit hohen Dynamikumfang noch mehr verstärkt würde: es wäre nicht zum Aushalten. Aber wie erwähnt - in Bereichen in denen keine Umgebungsgeräusche stören und man eine Geräuschquelle verstärkt haben möchte - funktionieren diese Art von Geräte.

Habe diese Werbeaktion auch gesehen. Ich bin Träger eines Hifi-Hörgerätes und kann mich nur den anderen anschließen. Wer schwer hört sollte sich von einem Facharzt beraten lassen.Mit dem Ohren ist es wie mit den Augen, jeder hat sein eigenes Hör- bzw. Sehvermögen.