Eam Latenzen?

3 Antworten

Hallo

Aber übertakten schadet ja nie beim dam

Ich nehme mal an, das "dam" eigentlich "RAM" heißen soll. Wer hat dir denn erzählt, das übertakten "nie schadet"? Auch wenn die Hardware durch übertakten nicht sofort kaputt gehen muss, so verkürzt sich dadurch in jedem Fall die Lebenserwartung der betroffenen Komponente. Und wenn man es übertreibt, dann kann auch ein sofortiger Ausfall die Folge sein. Und auch Arbeitsspeicher können durch übertakten zerstört werden. Sag also bitte nicht mehr, das übertakten "nie schadet".

Guten Morgen,

also in erster Linie kannst du jeden RAM Riegel pushen. Die einen etwas schwieriger, andere wiederum einfacher. Ist von RAM zu RAM unterschiedlich 🙂

Wenn Prime abschmiert hat es schon ein Grund, ergo würde ich an deiner Stelle in o,5V Schritten hoch gehen und immer wieder testen. Wie hoch dein Maximum ist, hängt wie schon erwähnt von deinen RAMs.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

computertom  02.06.2020, 10:58
ergo würde ich an deiner Stelle in o,5V Schritten hoch gehen und immer wieder testen

Also würdest du von 1,2V gleich auf 1,7V bzw. von 1,35V auf 1,85V die Spannung steigern? Das wären dann 0,5V Schritte.

Sonic1976  02.06.2020, 11:25
@computertom

o.o5V Sty vertippt. Aber du Hast schon recht mit diesem Ali. Beobachte ich schon seit längerem, deshalb war mir das eben zu blöd mich immer wieder zu wiederholen...

Ali938
Beitragsersteller

Und welche Latenzen würdest du empfehlen.

Ich fang bei 1,35 Volt an und fange mit 0,5 volt Schritten an.

Sonic1976  02.06.2020, 05:48
@Ali938

Die Latenzen sind dabei ziemlich egal, da du bei der Taktfrequenz keinen Unterschied mehr zwischen CL15 oder CL16 merkst. Ich würde testen und rum probieren. Wobei ganz ehrlich, so einen großen Unterschied wirst du eh nicht spüren. Würdest non von 3ooo auf 36ooo gehen und dein CL von sagen wir mal mal 18 auf 14 ändern, was bei dieser Konstellation eh nicht möglich ist, ja dann würdest du es spüren.

Ali938
Beitragsersteller
@Sonic1976

Das ist mir klar aber hab eh nix zutun und es hilf gegen langweile den ram auf 3200 mhz zu kriegen macht bock

Ali938
Beitragsersteller
@Sonic1976

Äh also ich hab es auf 1,35 Vund es lief gut aber danach ist mein monitor ausgegangen und hat nicht mehr gebootet habs neugestartet was war das problem 🤣🤣🤣

computertom  02.06.2020, 11:11
@Ali938

Du hast echt lange Weile. Du stellst hier schon seit Tagen immer wieder Fragen, die sich um das selbe Thema drehen. Dabei scheinst du Antworten zu ignorieren, die nicht das aussagen, was du hören möchtest. Mach einfach weiter so und takte deine Komponenten rauf und runter, stelle die Spannungen rauf und runter und sag uns dann bitte, ab wann es geraucht hat. Ich sehe schon eine der nächsten Fragen von dir hier: "Warum funktioniert mein PC nicht mehr?"

Lade dir einen Calculator.

Der hilft dir grob mit den Einstellungen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ali938
Beitragsersteller

Doch nicht ist fehlgeschlagen das Ding ist ich kann nicht 0,5er Schritte gehen mit meinem volt

Ali938
Beitragsersteller

Läuft mit 1,38 Volt stabil :-')

Ali938
Beitragsersteller

Perfekt danke dir!