E-TTL oder doch manuell blitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
frage lieber doch mehr geld ausgeben und ein E-TTl blitz kaufen oder doch auf manuell gehen?

TTL ist ideal wenn es schnell gehen muss zB auf einer Party. Da kann man nicht die Leute mal 5 min. warten lassen bis das Licht eingestellt und getestet ist... Manuelles Blitzen bietet mehr Kontrolle und vor allem die Möglichkeit genauer zu arbeiten und konstante und reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

Ideal ist ein Blitz der beides kann. Wichtig bei einem TTL-Blitz ist jedoch, dass man eine Blitzbelichtungskorr. schnell einstellen kann. All das bietet der Nissin Di622 Mk. II! Ich nutze der Selber und finde die +/- Schaltwippe für manuelle Steuerung bzw. Blitzleistungskorrektur im Automatik-Modus genial! Damit ist beides ein Kinderspiel dazu gibt es noch 2 Slave Modi und AWL/CLS für entfesseltes blitzen

Vergleichen wir die 2 Varianten:

1) TTL

Hierbei wird das Rückkommende Licht durch die Linse gemessen. Dabei ergeben sich Messfehler je nach Reflektionsstärke und Farbe des Materials. Nehmen wir an du fotografierst ein Model mit weißem Top und blonden Haaren... Für die Kamera ist das dann sehr hell im Bild und die wird Tendenziell unterbelichten. Hat man ein Model mit dunklen Haaren und schwarzem Top dann wird es die Kamera für zu dunkel halten und überbelichten... Daher muss man beim TTL-Einsatz öfters die Blitzbelichtungskorrektur bemühen. Und man bekommt kleine Schwankungen der Lichtleistung, die man in der EBV ausbessern müsste.

Ein weiterer Nachteil ist man benötigt TTL-Funksender für jeden Blitz und die Kosten gut und gerne 100 EUR oder noch mehr / 2er Set. Weiters kommen TTL-Blitze auch auf mind. 80-90 EUR / Stk. oder deutlich mehr wenn man Kamera-Hersteller-Blitze verwendet.

2) Manuell:

Manuell ist Oldschool aber hat einen enormen Vorteil. Jede Belichtung ist immer ident. Manuelle Blitze wie YongNuo YN-460 II gibt es um 40 EUR. Primitive Funksender, die kein TTL-Signal übertragen, wie YongNuo RF-603 gibt es für 35 EUR im 2er Set. Und weitere Blitze kann man per einfachem Slave-Modus mit dem Hauptblitz mit auslösen.

Das Equpment kommt also deutlich billiger und daduruch, dass man keine Schwankungen hat kann man in RAW-Konverter die Bilder gleich Gruppenweise verarbeiten was zeit spart.

Zum Einmessen kann man einen Handbelichtungsmesser verwenden. Diese Handbelichtungsmesser gibt es rein für Blitzlicht ab ca. 70 EUR (Interfit INT-410)

Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Wenn du z.B. auf einer Party fotografierst, ist es mit einem manuell einstellbaren Blitz schon recht schwer, da du aufpassen musst, immer den gleichen Abstand zum Motiv einzuhalten.

Wenn nur Portraits, egal ob drinnen oder draußen, fotografierst, kann du getrost einen manuellen Blitz kaufen. Hier bietet Yongnuo das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Hier gibt es auch einen günstigen ETTL Blitz.

Ich persönlich habe einen ETTL Blitz und 3 manuelle Blitze mit Funkauslösern.

Sollte es dein einziger Blitz sein, kaufe den Yongnuo 568 ETTL.

Hallo

nun ja man kann wenn man Zeit hat bei DSLR ganz gut ohne E-TTL arbeiten und sich dann "einschiessen". Bei DSLR Hat man ja eien Rückschau und sicht wenige Sekudnen nach der aufnahme wie gut die ausleuchtung war. Ich habe zimlich lange zu anlogen Zeiten mit manuelen Blitz(en) arbeiten müssen wo man erst Stunden oder tage später das Ergebniss sah (und ob man richtig gerechnet hat). Von daher war eine Kamera mit TTL Messung ein Wahnsinnfortschritt auch bei Tageslichtaufhellblitzen wo man denn Ausschuss bei Blitzlichtbildern ich sag mal halbiert hat speziel bei reportage/Schnappschüssen wo man einfach ohne nachdenken "reinhalten" konnte. Oder bei Makro wo man die auszuverlängerung nicht mitberechnen musste.

Einen rein manuelen Blitz kauft man nur noch wenn man ein Geizkragen ist oder eben das Kopfrechnen befürdern will. BZW wenn man Lomoist ist und Bildqualität nicht stattfinden darf. Vor allem ist heutzutage TTL Blitztechnik so billig wie noch nie in den 80ern gabs das nur als HighEnd in 1000+DM High End Kameras und 300DM Blitzen (Und dam als war die DM noch was Wert). Heute kostet eine DSLR mit "TTL" Messung 300€ und ein TTL fähiger Blitz um 30€.

Es gibt recht preiswerte TTL-Blitzgeräte von DÖRR mit Anpassungen auf die meisten Marken. Ich bin mit meinem für Olympus-SLR sehr zufrieden.