E Scooters Ohne Kennzeichen?

5 Antworten

Nein, nicht jeder E-Scooter muss versichert werden. Es kommt darauf an, ob du damit auf öffentlichen Straßen fahren willst, oder nicht.

Ist das der Fall, benötigt der E-Scooter eine Zulassung und muss dann auch versichert werden, was durch die Plakette (oder Kennzeichen, wie viele sagen) erkennbar ist.

Ob der E-Scooter für die Straße zugelassen ist, wird vom Händler/ Hersteller angegeben.

Und wie jemand schon schreibt, sind diese Plaketten höchstens ein Jahr gültig. Immer bis Ende Februar, auch wenn du zB. im Januar die Versicherung abschließt. Natürlich kostet die Versicherung dann entsprechend weniger, wenn man sie erst kurz vor Ablauf abschließen will. Zumindest bei den Versicherern, die ich kenne.

Na sicher funktionieren sie auch ohne Kennzeichen - nur darfst du damit nicht auf öffentlichem Gelände fahren.

Das Kennzeichen ist ein Nachweis dafür, daß eine entsprechende Versicherung besteht - und die ist nun mal Pflicht.

Können ja, dürfen nein.

Kennzeichen bedeutet Versicherung.

Funktionieren ja.

Dürfen nicht.

Ist das Ding versichert, aber Kennzeichen nicht dran, kostet es 40€ verwarngeld.

Nicht versichert kann es mehrere hundert Euro kosten.

Das Ding kostet 34€ im Jahr an Versicherung.

300€ mindestens als Kauf. Wo Problem?

Ach übrigens, unter 14 darfst nicht fahren

Newshu  30.05.2023, 11:59

bei der HUK zahlst du nur die Hälfte für die Versicherung

Obennixlos  30.05.2023, 12:03
@Newshu

Stimmt

Super, für mein Mofa, was das selbe ist , Zahl ich das doppelte

Newshu  30.05.2023, 12:07
@Obennixlos

achso. Ich war vorher bei der DEVK und habe auch so um die 40 € für den EScooter bezahlt. Aber bin dann zur HUK gewechselt. Es kommt zum Teil auch auf die Leistungen an. Vergleichen lohnt sich. Bei Mofa vielleicht auch.

Obennixlos  30.05.2023, 12:10
@Newshu

Hab Grad nach e-scooter gegoogelt, aber bei Mofa wird's bestimmt net billiger,(bin/war übrigens auch HUK .) Die 3 km/h mehr reißen auch net raus, v.a. da man bei Mofa ne Prüfung braucht im Gegensatz zum escooter

Es kommt drauf an wie schnell dein Scooter ist. Alles ab 6 km/h muss versichert werden.

Sofern du eine Versicherung hast, erhälst du ein Kennzeichen, das Sichtbar am Scooter zu erkennen sein muss