E Roller ohne Kennzeichen?

4 Antworten

Das ist beim E-Scooter exakt dasselbe wie bei jedem anderen Kfz: Ohne gültige Haftpflichtversicherung darf kein Kfz im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden.

Die Haftpflichtversicherung wird mit dem Nummernschild nachgewiesen. Heißt: Ohne Nummernschild keine Versicherung.

Heißt: Ohne Nummernschild keine Benutzung im öffentlichen Verkehrsraum.

nur auf dem Fußweg nicht auf der Straße

Einen Weg zu benutzen, den du mit diesem Fahrzeug gar nicht befahren darfst, macht es nicht besser. Das ist ein zusätzlicher Verstoß.

"Öffentlicher Verkehrsraum" ist überall, wo dir zufällig Leute begegnen können, die nicht fragen mussten ob sie dieses Grundstück betreten dürfen. Also auch z.B. ein Feldweg, auf dem nur Land- und Forstwirtschaft fahren dürfen. Und eben auch ein Fußweg. Dort überall braucht dein Kfz eine Haftpflichtversicherung.

Darkmalvet, UserMod Light   27.08.2024, 17:49
Ohne gültige Haftpflichtversicherung darf kein Kfz im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden.

Das ist beim eScooter aber nicht ganz richtig. Ein unversicherter eScooter darf durchaus ausgeschaltet geschoben werden. Bei eScootern gibt es ja aktueller Rechtslage keine Gefährdunghaftung, nur Forderungen danach diese einzuführen.

Heißt: Ohne Nummernschild keine Versicherung.

Diese Schlussfolgerung ist ebenfalls falsch. Wenn der Versicherungsschutz läuft, läuft er unabhängig davon ob das Kennzeichen z.b. noch in der Post ist. Das Fahren ohne Kennzeichen ist eine separat definierte Ordnungswidrigkeit, die 40€ Bußgeld kostet. Die Fahren ohne Versicherung ist hingegen eine Straftat.

Dein Gefühl ist richtig.

Du darfst nicht ohne Kennzeichen fahren und schon garnicht auf dem Fußweg.

Ich freue mich, dass du vorher gefragt hast. Häufig lese ich hier Fragen, bei denen der Scooterfahrer bereits erwischt wurde.

Hallo Anxmgg

Grundsätzlich darf man das nicht, bei der Frage was die Strafe ist muss man allerdings zwischen Versicherungsbeginn und Kennzeichen unterscheiden:

  • Wenn du noch keine Versicherung hast ist es eine Straftat. Dies gilt sogar dann wenn du schon ein Kennzeichen hast um etwas Geld zu sparen aber z.b. erst den ersten des nächsten Monats als Versicherungsbeginn ausgewählt hast.
  • Wenn die Versicherung schon läuft aber das Kennzeichen noch nicht da ist, ist es nur eine Ordnungwidrigkeit. Diese kostet 40€.

Ersteres sollte man auf gar keinen Fall riskieren aber auch bei letzterem sollte einem klar sein, dass komplett ohne Kennzeichen schon ziemlich auffällig ist.

LG

Darkmalvet

Ohne Versicherung ist eine Straftat, auf dem Fußweg eine OWi