E-Mail an möglichen Arbeitgeber. Wie kann ich das höflich schreiben?

4 Antworten

Wenn Du die Ausbildungsstelle haben möchtest, würde ich darüber kein Wort verlieren. Vielleicht wurde das kurzfristig entschieden mit dem Praktikum, nachdem er sich mit seinen Angestellten beraten hat.

Ansonsten würde ich sagen, dass das mit dem Praktikum natürlich kein Problem ist, aber dass Du jetzt ein bisschen verunsichert bist, ob Du die Ausbildungsstelle denn nun bekommst, da man Dir dies ja eigentlich nach dem Probearbeitstag zugesagt hat, Dir eine Antwort zu geben. Ob denn seinerseits noch Zweifel bestehen würden. So in der Art.

Mein Tipp: mach die Woche oder meinetwegen zwei Wochen Praktikum und erwähne es nicht weiter.

Ich komme aus dem Handel und kann mir denken was genau die Gedanken dahinter sind.
So wie du es beschreibst war der Chef nicht da und hat am Samstag seine MA gefragt. Entweder war an dieser Stelle nicht klar abzusehen ob du taugst oder aber er traut an dieser Stelle nicht direkt dem Urteil seiner MA. (Tue ich auch nicht immer. Meine MA legen bei sowas meist auf Dinge Wert wie Lieblingsband etc..halt mehr aus Sicht als Kollege -nicht als Chef.)

Daher der Tipp, mach das Praktikum (gerade wenn Chef da ist). Erwähnen würde ich das so erstmal nicht. Wenn du die Probezeit um hast, dich mit ihm verstehst kannsmal im Gespräch fallen aber so würde ich es nicht sagen.

Klar kanns auch sein das er nur ne Packkraft für zwei Wochen sucht und womöglich die Stelle schon anders besettzt hat aber das findest du halt nur raus indem dus probierst.

Ausserdem(!) lernst du so eher den Beruf kennen und auch ein paar Aufgaben mehr der Künftigen Tätigkeit. 1-Tagespraktkium ist meist eh Bullshit wenn man nicht selbst seine MA begutachtet kriegt man eh nur Aufräumtätigkeiten zugeteilt. Falls du dann woanders hingehst hast du immerhin schon ein wenig Wissen was da besser helfen kann. (Ich habe mich auch total dämlich angestellt im ersten Praktikum...)

Allerdings auch der Rat an dich, las dich nicht ausnutzen und mach nicht Monatelang umsonst Praktkium. 1 Woche würde ich mitmachen und danach sollte Cheffe es locker entscheiden können.

Wenn du nicht weißt wie du es auf eine Woche "beschränken" kannst ohne doof zu klingen regel es mit/über deinen Betreuer. Das dein Betreuer halt max. 1 Woche genehmigen würde etc(natürlich solche Geschichten nur mit Rückendeckung des Betreuers)

Viel Erfolg.

Hallo, du könntest das ja so formulieren: Sehr geehrter Herr xxx, wie Sie bereits wissen interessiere ich mich sehr für die Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Ich würde gern Ihr Angebot annehmen und ein zweiwöchiges Praktikum bei Ihnen absolvieren, um das Unternehmen und den Beruf näher kennenzulernen. Allerdings wollte ich anmerken, dass Sie das Praktikum auch im Gespräch vorschlagen konnten. Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche Ihnen noch einen recht schönen Tag! Mit freundlichem Gruß xxx Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg und Glück beim bevorstehenden Praktikum. :-)

wieso verarscht ? das is normal 1-2 wochen

KleinerEngel18
Beitragsersteller

Das hat sich auch nicht darauf bezogen, dass ich kein Praktikum machen möchte. Es hat sich darauf bezogen, dass mir gesagt wurde ich bekomme nach dem Probetag Bescheid gesagt ob ich die Ausbildung bekomme oder nicht. Und dann am Probetag wurde das mit dem Praktikum gesagt. Ich finde einfach sowas kann man von Anfang an sagen. Darum ging es und um nichts anderes.