E-Mail Adresse für Geldtransfer?

1 Antwort

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

SirKermit  26.07.2021, 10:35

Ergänzung dazu:

" Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen. "

Im gewerblichen Bereich, in denen es um Lieferungen im Millionenbereich geht, ist das durchaus eine übliche Vorgehensweise, aber niemals im privaten Bereich bei Kleinanzeigen.

Wie du schon richtig gesagt hast, das riecht gewaltig nach einem Betrugsversuch.

haikoko  26.07.2021, 13:20
@SirKermit

Es handelt sich um die sogenannte Nigeria-Connection. Das ist die übliche Vorgehensweise.

SirKermit  26.07.2021, 13:31
@haikoko

Nein, die Nigeria Connection handelt mit ihrem Vorschussbetrug typisch ganz anders, siehe: https://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/betrug/index.html/56975

Da wird man plötzlich zum Erben oder es gibt irgendwo große Summen an Schwarzgeld, das man gerne gegen Begleichung einiger Kosten auszahlen möchte. Die Jungs haben uns schon lange vor den Zeiten der Mail mit Fax genervt.

Die Kleinanzeigenkriminellen gehören nicht dazu. Die machen eher Dreiecksbetrug oder den hier sich anbahnenden Betrug, Versendung der Ware erreichen, aber nie zahlen. Dafür interessiert sich die Nigeria Connection nicht, die wollen direkt an deine Kohle.

SirKermit  26.07.2021, 14:29
@haikoko

Ich habe mal bei Wiki nachgeschaut und - Überraschung - die haben viele neue "Produkte" auf den Markt gebracht.

Danke, bislang habe ich die nur für diesen speziellen Anwendungsfall mit dem Namen in Verbindung gebracht. So irrt man sich.