E-Gitarren Verstärker und Effektpedale braucht man beides oder reicht ein Verstärker mit ein oder zwei Effekten für den Anfang?

4 Antworten

Ein Hall und das naturgegebene Gain eines Verstärkers reicht idR. völlig aus.

Das man irgendwelche Effektpedale brauche, ist ein Mythos der zwar überall im Netz steht, aber damit nicht wahrer wird.

Effekte braucht man natürlich, wenn man irgendeinen Sound nacheifert. Für bloßes Üben sind Effekte aber völlig irrelevant.

Basstom  30.07.2024, 10:12

Jou. Manchmal sogar kontraproduktiv.

Nein, der Amp sollte das können. Einfach mal so anfangen und dann in die Thematik der Pedale reinlesen und mal ein wenig rumprobieren, aber jeder hat einen anderen Stil und verschiedene Genres und klangliche Vorlieben, danach richtet sich auch die Auswahl der Pedale. Da kann man also nichts pauschal sagen.

Abgesehen von den Effekten würd ich die Wahl des Amps aber nochmal überdenken. Der Harley Benton ist ein einfacher analoger Verstärker ohne viele Möglichkeiten, der Kopfhörerausgang ist laut Testberichten auch nicht gerade gut. Ich vermute, da läuft einfach das gleiche Signal drauf wie auf dem verbauten Speaker, und das ist halt naturgemäß viel zu hell und hart, da der Sound durch den Lautsprecher nochmal stark verändert wird.

Ich würde eher zu einem Modeling-Amp raten. Da hat man den Vorteil von verschiedenen eingebauten, digitalen Verstärker-Modellen, die man dann nochmal einstellen kann. In diese Modelle sind quasi auch die Lautsprecher schon eingebrannt, sodass man auch über Kopfhörer einen super Sound hat. Da gäbe es für die 80€, die der Harley Benton kostet, schon einen gebrauchten Roland Cube - eigentlich egal welchen du da nimmst, solange er die COSM-Klangerzeugung hat (steht drauf). Ich selbst hab den Micro Cube, ist schon heftig was aus dem winzigen Ding rauskommt, auch wenn er natürlich nicht ganz mit den größeren mithalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Wenn die Verzerrung die dein amp hergibt nicht ausreicht, ist ein Pedal ganz geil.

Wenn Du gerade erst anfängst, dann spiel das Ding erstmal. Lerne den Amp kennen, und wenn Du meinst, dass Dir was fehlt, dann frage hier nochmal nach.