Soll ich mir einen Egitarren Fender Champion 100 Verstärker kaufen?

6 Antworten

Hi! Als erstes: wo spielst Du? Band, Proberaum oder nur im Zimmer? Gibt es einen Plan?

Ich habe gelesen, dass Du zumindest aktuell nur zu Hause spielst. Da brauchst Du keinen 100 Watt Verstärker, im Gegenteil, Du wirst immer gegen die Power kämpfen, weil das viel zu laut wird. Wenn Du laut spielen willst reicht auch deutlich weniger Druck, also im Prinzip der kleine Verstärker.

Ich selbst spiele Gitarre als "Zweitinstrument" nur zu Hause. Meist spiele ich über mein Zoom G5 (Multieffektgerät) mit Kopfhörer, ab und zu mal mit einem kleinen Übungsamp und selbst da ist die Lautstärke noch ziemlich zu.

Wenn Du soviel Geld ausgeben willst, schau Dir das Gerät mal an, das ist die aktuelle Version:

https://www.thomann.de/de/zoom_g6.htm

Das wird den Sound deutlich positiv beeinflussen.

Wenn Du perspektivisch mit Band planst, könntest Du das in jeder Konfiguration (PA, Box mit Mikro, grosse Box) weiter nutzen.

Gruss

Ich würde da eher einen Modeling-Amp nehmen, die klingen in den meisten Fällen viel "größer" und sind wesentlich vielseitiger. z. B. Boss Katana.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Von Experte DonCredo bestätigt

Wo möchtest du ihn einsetzen? Ich persönlich sehe keinen Grund sich einen 100W Verstärker zu kaufen und 18KG würde ich ungern hin und her tragen. Für daheim ist das absolut overkill und auf der Bühne würde ich einen kleineren Verstärker mit einem Mikrofon abzapfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

LynnHelp200
Beitragsersteller

Für zu Hause. Denkst du die kleinere Version lohnt sich mehr?

oogabooga679  17.08.2024, 12:02
@LynnHelp200

Ja, jedenfalls drehe ich auch meine 15W nicht ganz auf und 100W mit 2 Lautsprechern würden mir die Wände sprengen denke ich :D

Basstom  17.08.2024, 12:29
@LynnHelp200

In meiner Antwort erwähnte ich den Spark Amp. Für zu Hause klein, leicht, sehr vielseitig, und der brüllt Dir die ganze Bude zusammen, wenn Du ihn aufdrehst.

oogabooga679  17.08.2024, 12:40
@Basstom

Sieht schick aus! Ich habe mich für einen Yamaha THR5 entschieden, weil ich den auch mit in die Gitarrentasche packen kann 😆 Für daheim auch überraschend laut genug

Basstom  17.08.2024, 12:49
@oogabooga679

Der THR5 ist ein klasse Amp. Ich habe neben dem Spark 40 auch noch den Spark Mini - grandioses Teil, mit Akku. Dazu verwende ich ein kleines Drahtlossystem. Würde ich über den größeren Spark nicht auch Bass spielen, dann würde ich für zu Hause wohl nur noch den Spark Mini verwenden. 😁-Angeblich soll der zwar auch basstauglich sein, aber das kann ich nicht bestätigen.

Wenn Dir der Verstärker gefällt und wenn Du die Kohle locker hast, dann hau rein.
Ich habe mir vor ein paar Tagen die neue Version des Spark Amp von Positive Grid vorbestellt. Ich habe zwar den Vorgänger, aber irgendwie reizt mich der Spark 2.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
dazu im Set gab es so einen Verstärker.

Ja, die taugen meist nicht viel. Wenn Du weiter machen willst ist es eine gute Idee da aufzurüsten.

Wenn wäre es der Fender Champion 100 für 350€

Groß, schwer und im Vergleich unflexibel. Schau dir mal den hier an: https://www.thomann.de/de/boss_katana_50_gen_3.htm