E Gitarren Unterricht, ja?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Wenn die Gitarrenschule Leihinstrumente anbietet: Ja.

Für meine Definition von echt gut mindestens 5 Jahre. Dann reden wir aber auch von effizienter Lernweise und einem Schnitt von über 5h Übezeit die Woche in den 5 Jahren.

Bei ineffizienter Lernweise und einem deutlichen Unterschreiten der Übezeit, kann man auch davon ausgehen, dass man nie „echt gut" wird.

Hi! Das funktioniert nur, wenn Du ein Instrument auch zu Hause zur Verfügung hast. Im Unterricht wird gezeigt, erklärt, kontrolliert und korrigiert ... üben und lernen findet zu Hause und außerhalb des Unterrichts statt. Wenn Du also Zuhause keine Gitarre zur Verfügung hast wird das nichts. Oder anders ausgedrückt: ohne regelmässiges Üben wird sich kaum ein Lernerfolg bzw ein Fortschritt einstellen.

Eine Zeitangabe hat Dir Vando schon gegeben. Gruss

dinodinoyespapa
Beitragsersteller

danke, dann werd ich mir wohl eine anschaffen müssen! Hast du vielleicht eine gute Einsteiger Gitarre welche jetzt nicht all zu teuer ist ? :)

DonCredo  03.10.2023, 11:29
@dinodinoyespapa

Du willst EGitarre spielen, dann sollte Dir klar sein, dass es mit der Gitarre alleine nicht getan ist. Du brauchst für eine gute Einsteigergitarre ab 200 Euro aufwärts, dazu kommen Verstärker oder Effektgerät für Kopfhörer, Kabel, Gitarrenständer, Gigbag, Stimmgerät und Plektren.

Bevor Du fragst: ich rate von Einsteigersets unter 300 Euro ab, da ist mindestens ein Teil dann Schrott.

Hier mal drei Vorschläge, für brauchbare Sets:

https://www.thomann.de/de/squier_affinity_strat_laurel_s_set_package.htm?i11l=de_DE

Oder:

https://www.thomann.de/de/epiphone_slash_afd_lp_performance_pack.htm?i11l=de_DE

Oder:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dc_ltd_gotoh_black_bundle_bundle.htm?i11l=de_DE

Teuerer geht immer, billiger auch, Thomann bietet über 400 Einsteigersets an, aber wenn Set, dann mindestens 300 Euro.

Grundsätzlich solltest Du aber VOR einem Kauf mal in einen Gitarrenladen gehen und Dir Modelle anschauen und auch umhängen, denn jede Gitarre fühlt sich anders an und nicht jede passt zu jedem Menschen. Ich habe drei weit verbreitete Standardformen (Stratocaster, LesPaul und SG) ausgesucht. Auch Klang ist subjektiv, Du musst für Dich herausfinden, welche Gitarre zu Dir passt.

Was Du auch machen kannst, wenn Du nicht unbedingt einen Verstärker haben willst:

Eine Gitarre und dieses Gerät:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm?i11l=de_DE

Schau Dir die Videos dazu an, dann verstehst Du, was das kann. Damit kannst Du dann u.a mit Kopfhörer spielen.

Gruss