E-Felder?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der 4 überlegst du dir: Wie viel wiegt ein Elektron? Wie viel Ladung hat ein Elektron? Wie viele Elektronen werden entfernt? Wird die Masse um den berechneten Betrag größer oder kleiner?

Bei der 5 an Punkt A kennst du sicher die Formel, die man hier anwenden kann (ganz normaler Plattenkondensator, bei B und C hilft dir die Formel für die Coulombkraft weiter.

Falls du noch Fragen hast gerne melden.

Mvg

7292h
Beitragsersteller

Moin,

vielen Dank für die. Antwort, jedoch erschließen sich mir zwei Sache bei Aufgabe 5 nicht.

1.Um das elektrische Feld zu berechnen benutzt man doch

E = \frac {U}{d}

Aber die Spannung ist nicht gegeben.

2.Um die Coulomb-Kraft zu berechnen benutzt man doch

F_c = \frac {1}{4{\pi}*{\epsilon}_o} * \frac {Q_1*Q_2}{r^2}

Aber Q2 ist nicht gegeben.

:)

alexx5678  26.11.2023, 15:26
@7292h
  1. Es gibt außerdem noch die Formel σ=ε0*εr*E mit der du die Feldstärke berechnen kannst.
  2. Doch, Q2 ist gegeben als Elementarladung, da die Ladung in der Grafik mit qPr (Proton) beschriftet ist.

Mvg