E-Drums Aufnehmen funktioniert nicht (PC)?

.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Da Du kein Gerät angegeben hast: bei meinem EDrum ist der AUX Anschluss kein AUSGANG sondern ein EINGANG z.B. für Handy oder PC-Zuspielung. Es gibt dann noch einen USB-Ausgang, der aber Midisignale liefert. Und das Aufnehmen über den Soundchip ist sowas von Latenzbehaftet nach meiner Erfahrung, das taugt nichts.

Wenn ich Aufnahmen mache gehe ich ganz normal von den OUT-Buchsen in ein USB-Audiointerface, dieses wird per USB am Rechner angeschlossen und per eigenem Treiber auch in der DAW gefunden. Und: es ist absolut latenzfrei und Monitoring geeignet.

Schreib doch nochmal das genaue Modell, dann könnte man mal das Usersmanual googeln und schauen, wie das da genau funktioniert. Ich würde fast wetten, dass es bei dir genauso ist und gar kein Signal von eDrum im Rechner ankommt. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

ytimoyt
Beitragsersteller

Ich habe sonst immer über ein Mischpult aufgenommen. da cdas gerad aber kaputt ist dachte ich geht vlt. auch so.

DonCredo  17.12.2019, 16:46
@ytimoyt

Ja, ob Mischpult oder USB-Audioschnittstelle ist dann egal. Wenn es um Aufnehmen geht würde ich allerdings eher zum Interface raten. Gruss

Dein Ein-Ausgang hat sehr wahrscheinlich 4 Pole. Wenn du jetzt einen 2- oder 3-poligen Stecker reinsteckst, wir der PC das wahrscheinlich als Lautsprecher erkennen. Das beste ist, du besorgst dir einen Adapter der den Ein- und Ausgang auf zwei Buchsen trennt.

ytimoyt
Beitragsersteller

ok danke

Musst du Adacity nicht zeigen, wo es den Ton her bekommt?

ytimoyt
Beitragsersteller

ja schon, aber egal was ich auswähle (Microsoft Soundmapper - Input, Mikrofon, Lautrsprecher, ...) es wird immer nur der Lautpsrecher oder mein built in Mikrofon aufgenommen :(

chanfan  15.12.2019, 18:43
@ytimoyt

Versuche doch mal den direkten Line In Eingang am PC. Ev. brauchst du für deinen Anschluss, den du verwenden wolltest, einen speziellen Stecker.

Für mich wäre es neu. das sich ein PC den Steckplatz für Lautsprecher & Mikro teilt. :)

ytimoyt
Beitragsersteller
@chanfan

Das es für Mikrofon und Kopfhörer einen gemeinsamen Anschluss gibt, ist heutzutage normal. :)

chanfan  15.12.2019, 19:12
@ytimoyt

Könnte es sein, daws du dann nicht einen vierpoligen Klinkerstecker brauchst? Normal sind die doch nur Drei-Polig.

Was du beschreibst, erinnert mich eher an ein Headset. :)

ytimoyt
Beitragsersteller
@chanfan

ich glaube mein kabel ist schon 4 polig. ka

chanfan  15.12.2019, 19:24
@ytimoyt

Naja, dann mal andersherum. Kommt den ohne Audacity irgendetwas aus deinen Lautsprechern, wenn du diese E-Drums verwendest? Wenn Ja, dann liegt das Problem bei Audacity, bzw. den Einstellungen. Wenn nicht, dann liegt das Problem erst mal an der Technik. Das kann das drumm allgemein sein, die Verkabelung, Soundkarte oder Windows.

ytimoyt
Beitragsersteller
@chanfan

ok probier ich mal danke