Musik aufnehmen ist verzögert?

Ich habe schon erfahren das es daran liegen könnte das der PC und Mikrofon Ton/Takt nicht synchronisiert sind. Wie kann man diesen denn synchronisieren?

3 Antworten

Das kann normal sein, wenn dein Mikrofon oder dein Computer nicht synchronisiert sind. Überprüfe, ob dein Mikrofon und dein Computer auf demselben Zeitpunkt aufnehmen, indem du die Einstellungen in Audacity anpasst oder den PC- und Mikrofon-Takt synchronisierst.

342drr
Beitragsersteller

Wie kann man denn den mikrofon und PC takt synchronisieren ?

Eine Verzögerung bei der Aufnahme von Musik oder Gesang in Audacity kann auf Latenzprobleme zurückzuführen sein. Latenz ist die Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt, an dem ein Ton erzeugt wird, und dem Zeitpunkt, an dem er in der Softtware erscheint. Dies kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. die Leistung deines PCs, die Treiber des Mikrofons oder die Einstellungen in Audacity.

Stell sicher, dass du die neuesten Treiber für dein Razer Seiren X USB Mikrofon hast. Geh auf die Website von Razer und lade die neuesten Treiber herunter. Öffne Audacity und geh zu „Bearbeiten“ > „Einstellungen“ (auf einem Mac „Audacity“ > „Einstellungen“). Unter „Geräte“ wählst du dein Mikrofon als Eingabegerät aus. Geh zum Reiter „Aufnahme“ und deaktiviere „Software Playthrough“, da das zusätzliche Latenz verursachen kann

Im Einstellungsfenster unter „Aufnahme“ gibt es eine Option „Latenzkorrektur“. Hier kannst du die Puffergröße ändern. Eine kleinere Puffergröße kann die Verzögerung verringern, aber wenn dein PC nicht stark genug ist, kann es zu Störungen kommen. Probier verschiedene Werte aus, um die beste Einstellung zu finden. Geh zu „Bearbeiten“ > „Einstellungen“ > „Aufnahme“ und aktiviere „Latenzkorrektur“. Stell den Wert für die Latenzkompensation ein. Fang mit dem voreingestellten Wert an und teste deine Aufnahmen, um zu sehen, ob es besser wird.

Wenn du Windows nutzt, kannst du einen ASIO-Treiber ausprobieren, der für geringere Latenzzeiten sorgt. Audacity unterstützt ASIO nicht direkt wegen Lizenzproblemen, aber es gibt Wege, Audacity mit ASIO zu kompilieren, was aber fortgeschrittene Kenntnisse erfordert. Schließe alle unnötigen Programme und Prozesse, die im Hintergrund laufen, um die Leistung deines PCs zu verbessern. Mach eine kurze Testaufnahme und prüfe, ob die Verzögerung besser ist. Vergleich die Aufnahme mit dem Beat und passe die Latenzkorrektur weiter an, wenn nötig.

So solltest du die Verzögerung in Audacity minimieren und deine Stimme besser synchronisieren können. Wenn das Problem weiterhin besteht, probiere eine andere Aufnahme-Software aus, um zu sehen, ob das Problem speziell bei Audacity liegt.

342drr
Beitragsersteller

Benutze nun music maker, hast du dort auch Tipps?

342drr
Beitragsersteller

Danke, ich werde es heute ausprobieren

Ein wenig Latez hast du immer. Entweder bekommst du das in den Einstellungen raus oder du musst halt danach eine von beiden Tonspuren auf die andere anpassen. Ist ätzend auf Dauer aber ne Lösung.

342drr
Beitragsersteller

Danke