E-Bike über kmh Grenze?

2 Antworten

Jawoll! Der Motor hört langsam ab 25 auf mitzuarbeiten bei ca. 27 ist dann ganz Schluß. Wenn du dann noch 3 km/h zulegen willst mußt du zusätzlich noch die Schleppleistung des Motors überwinden und du bist meistens im falschen Gang ( zu großr Übersetzung zu niedrige Trittfrequenz). Übrigens das Gewicht spielt für die Geschwindigkeit weniger eine Rolle.

DerAnonymeTom
Fragesteller

Wenn ich täglich eine Strecke mit durchschnittlich 30kmh fahre, lohnt sich der Kauf eines E-Bikes durch den deutlichen Aufpreis und das zusätzliche Gewicht also eher weniger, richtig?

Mediachaos  17.09.2021, 09:09
@DerAnonymeTom

Mit einem Durchschnitt von 30, da würde ich auf gutes Training, ein gutes, eher leichtes Rad und wenig Gepäck tippen, dazu ein eher flaches Gelände. Da wäre es vermutlich tatsächlich wenig sinnvoll, ein Pedelec mit 25 kg Eigengewicht zu nutzen, dass bei 25 km/h abregelt.

Wie 30 km/h auf einen normalen Rad plus den Mehraufwand, weil das e-bike schwerer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung