E-Bass oder E-Gitarre?

4 Antworten

Wenn Du beides spielen möchtest und Du die Kohle hast, mache es wie oogabooga679 sagt: kaufe beides = Du brauchst auch verschiedene Verstärker bzw. ggf. Effekte!

Meine Antwort lautet: ich finde beides cool und mit Blick auf eine Band gleich wichtig. Wenn Du als MusikerIn irgendwo Anschluss suchst, könnte das mit einem Bass schneller klappen, einfach weil es weniger davon gibt, aber das weiss man nicht im vorneherein.

Für mich selber käme der Bass weniger in Frage, weil nach ein paar Versuchen ich für mich festgestellt habe, dass ich das nicht hinbekomme. Gut, ich kann jetzt auch noch nicht wirklich gut Gitarre spielen, daran arbeite ich, aber Bass funktioniert irgendwie gar nicht mit meinen Händen.

Macht aber nichts, denn eigentlich bin ich eh Drummer und spiele Gitarre nur so als Ergänzung oder mal zur Abwechslung :-)))

Vielleicht hast Du die Möglichkeit beides mal in einer Schnupperstunde anzutesten - ohne Vorkenntnisse einfach in einen Laden zu gehen und auszuprobieren halte ich für wenig hilfreich, denn dann weißt Du gar nicht, was Du ausprobieren könntest.

Wünsche viel Erfolg bei der Entscheidung und viel Spaß mit dem Instrument, das es dann wird.

Gruss

Hmmm idealerweise kaufst du gleich beides ^^

E-Gitarre macht mir persönlich mehr Spaß, weil man mehr darauf spielen kann und notfalls kann man damit einen Bass nachmachen indem man sie eine Oktave tiefer stimmt (mit einem Effektgerät). Ein richtiger Bass ist aber auch sehr cool und lehrt dir sehr viel über den Groove und Rhythmus. Das bildet das Fundament und ohne Bass wären Lieder einfach trostlos. Falls du in einer Band spielen willst, wäre ein Bass jedenfalls gefragter.

Beides hat das gleiche Layout, aber verschiedene Spieltechniken. Ich würde sagen auf dem Bass hat man einen leichteren Einstieg. Wenn man das eine kann, dann kann man sich auch in das andere einarbeiten, aber gleich sind die Instrumente nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Vando  26.11.2023, 02:57
Hmmm idealerweise kaufst du gleich beides ^^

Du machst „^^". Aber du hast damit vollkommen Recht!

Vando  26.11.2023, 03:01

Und btw: Bass und leichteren Einstieg ist auch nur so´n Mythos. Meine Bassschülerin hat´s definitiv nicht einfacher, als meine beiden Gitarristinnen.

oogabooga679  26.11.2023, 11:07
@Vando

Ja stimmt durchaus möglich, kann man nicht verallgemeinern

E-Gitarre und E-Bass sind schon unterschiedlich, allein von der Größe, der Dicke der Saiten und der Spieltechniken.

Auch wenn die vier Saiten eines Basses auch in dieser Reihenfolge auf der Gitarre eine Oktave höher auftauchen, ist es doch ein anderes Instrument.

Gut Bass zu spielen, ist anspruchsvoll, E-Gitarre ist aber anspruchsvoller.

Vando  26.11.2023, 02:59
Gut Bass zu spielen, ist anspruchsvoll, E-Gitarre ist aber anspruchsvoller.

Nö.

Oder anders gesagt: Ein Haus ohne gutes Fundament, wird früher (und nicht später) einstürzen.

Oder nochmals anders gesagt: Ne Band ohne guten Bass, ist scheiße.

stonedog  26.11.2023, 07:30
@Vando

Doch, Gitarre gut spielen ist deutlich anspruchsvoller als Bass gut spielen.

Darüber hinaus:

1. Die Frage ging nicht darum, was in einer Band wichtig ist oder nicht, sondern was der Fragesteller zuerst lernen.

2. Eine Band ohne gute Gitarre ist noch schneller Scheiße.

stonedog  26.11.2023, 10:05
@Vando

Dann bleib bei deiner Meinung, so abstrus sie auch sein mag.

Mit der Gitarre wirst du mehr spaß haben