"e" & "H7" Bedeutung Klavier?

Die oberste Reihe - (Noten, Bedeutung, Klavier)

3 Antworten

Großer Buchstabe bedeutet "Dur". Wenn eine 7 dabei steht, spielst Du im Grunde den normalen H-dur Akkord nur den letzten Ton spielst Du einen ganzen Ton tiefer. In diesem Fall wäre das der Ton A, statt H.

Kleiner Buchstabe heißt, es handelt sich um einen "moll"-Akkord. In dem Fall also e-moll spielen. Wie man das macht, siehst Du hier:

https://youtube.com/watch?v=s3kuWdDYKcs

Bei H7 spielst Du den normalen H-dur

lex1701
Beitragsersteller

Danke. Vielen Danke ❤️! Durch dich(und nen anderen der es auch gut erklärt hat xD) hab ich nh Freistunde in der Schule! Danke man <3

Das ist für die Gitarrenspieler ;) Etyp H7 ist ein sogenannter Barriere-griff ;) Also auf Klavier uninteressant

oetschai  09.03.2016, 17:58

Nett gemeint, aber leider völlig daneben... e und H7 sind Akkordbezeichnungen, die natürlich nicht nur für Gitarristen gelten und mit Barreegriff hat das schon überhaupt nichts zu tun!

lex1701
Beitragsersteller

Achsooo. Danke 😊

e ist der Akkord E-Dur (E+G#+H)
H7 ist eine Variation des H-Dur Akkords (b+D+F+A)

oetschai  09.03.2016, 18:03

"e" steht für e-MOLL, nicht E-Dur - Dur Akkorde werden üblicherweise mit Großbuchstaben geschrieben!

"H7" ist in dem Fall beispielsweise: h - dis' - fis' - a' (das Lied steht in e-Moll -> Kreuzvorzeichen bevorzugt!)

lex1701
Beitragsersteller

Danke. Vielen Danke ❤️! Durch dich(und nen anderen der es auch gut erklärt hat xD) hab ich nh Freistunde in der Schule! Danke man <3