DVD-Wiedergabe stark verpixelt. What do?

5 Antworten

Sehen andere DVDs auch so aus? Die Bildqualität von DVDs erreicht nicht HD Standard. Außerdem kommt es natürlich auch darauf an mit welcher Qualität gefilmt wurde.

coolerDude76
Beitragsersteller

Hab andere DVDs probiert hatten alle dasselbe Problem.
Der Film ist Blade Runner 2049 der dürfte die Qualität besitzen.

burninghey  07.11.2018, 18:58
@coolerDude76

Die höchste unterstützte Auflösung von DVDs beträgt 720×576 das kann einem schnell verpixelt vorkommen wenn man mindestens 1080p (1920x1080) gewöhnt ist oder eine noch höhere Auflösung.

Außerdem können Abspielprogramme jede Menge Qualitätsverbesserungen bieten, das ist eine Wissenschaft für sich und ich bin etwas raus aus der Thematik.

Die besten Erfahrungen habe ich mit PowerDVD gemacht.

coolerDude76
Beitragsersteller
@burninghey

https://imgur.com/a/NGdpQGx Das ist mal ein Screenshot vom Homescreen. Qualität lässt zu wünschen übrig aber ich denke der Unterschied ist erkennbar.
Das ist denke ich wesentlich niederiger als 720x576

burninghey  07.11.2018, 19:08
@coolerDude76

Der Homescreen ist kein gutes Beispiel, da das eine einfache Grafik ist. Wie gesagt - probiere PowerDVD. Davon gibt es eine 30-Tage-Testversion.

coolerDude76
Beitragsersteller
@burninghey

Sieht im Film genauso aus.
Ich probiers mal aus. Meld mich dann wieder.

coolerDude76
Beitragsersteller
@coolerDude76

Bei PowerDVD das selbe Problem.
Das Programm hat aber angemerkt das was mit der Aktualisierugnsrate nicht stimmt.
Der Monitor ist aber auf 60Hz eingestellt.

Over9000IQ  07.11.2018, 21:02
@coolerDude76

Ich glaube du überschätzt einfach die DVD qualität der Homescrene sieht normal aus auf eine DVD passen eben nur 4,7GB das ist nicht allzu viel...

coolerDude76
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Die Sache ist das ich früher Filme in deutlich besserer Qualität am Rechner schauen konnte, als mit der Qualität die ich jetzt hab.

uncutparadise  07.11.2018, 21:08

Auf eine FilmDVD passen in der Regel 8,5GB. Eine dvd sieht auf FullHD zwar etwas verschwommen aus, aber nicht verpixelt 🤔

coolerDude76
Beitragsersteller
@uncutparadise

man kanns auch verschwommen nennen.
Die Auflösung ist einfach zu niedrig :/

burninghey  08.11.2018, 16:18
@coolerDude76

Bin da etwas robuster. Hab mit VCD und SVCD angefangen. Allerdings waren bereits 1998 mit DivX 3.11 weitaus bessere Qualitäten möglich.

Streams im Graubereich haben heute noch meist DVD-Qualität.

Heute gibt es aber Blu-ray mit 1080p Auflösung und UHD Blu-ray mit 4K Auflösung.

hast du die aktuelle version vom vcl? versuch es mal mit dem windows media player wie es da aussieht..

coolerDude76
Beitragsersteller

VLC ist frisch installiert.
Ich dachte WMP ist mittlerweile nur noch zum Musik hören da?

ben210780  07.11.2018, 21:19
@ben210780

WMP geht einwandfrei, sobald ich die disk einlege fragt er mich mit welchem player ich abspielen will..ist es denn bei youtube videos im fullscreen genau so?

coolerDude76
Beitragsersteller
@ben210780

Ich benutze WIN 10 da haben die den Dienst so weit ich weiß eingestellt.
Youtube funktioniert einwandfrei

bei leawo den blue ray player versuchen, der ist gratis..

Welche TV-Norm hat die DVD?

DVD hat eine Auflösung von 720x576 (PAL) bzw. 720x480 (NTSC).

Wenn es NTSC ist, dann ist die Auflösung halt geringer und somit isses naturgemäß etwas schlechter.

DVD ist halt SD und damit etwas unscharf, was aber nicht sonderlich auffallen sollte, wenn es gut gemacht ist und man maximal Youtube-HD gewohnt ist. DVD's am Rechner sollten nicht auffällig pixelig sein.

DVDs sind oft interlaced. Das ist historisch bedingt. Hier liegt das Problem vermutlich.

Gehe mal bei laufender Videowiedergabe oben auf "Video", dann auf "Deinterlace mode" und wähle da mal "Yadif" oder "Yadif 2x" aus. Letzteres gibt dir die vollen 50fps mit gut rausgerechnetem Interlacing aus.

Dann nochmal auf "Video", aber diesmal "Deinterlace". Dort auf "Auto" stellen.

Besser?

Woher ich das weiß:Hobby

coolerDude76
Beitragsersteller

Hab ich gemacht ist aber leider absolut nichts passiert :(

Mach mal am Monitor einen Werksreset

coolerDude76
Beitragsersteller

Sicher das es am Monitor liegt?
Ansonsten hatte der nie Probleme und auf meinem Zweitmonitor bleibt das Problem bestehen.