DVD-Sammlung - Was habt ihr für Filme?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin 30 habe 820 DVDs und 271 Blu-rays. Ich sammle seid 8 Jahren angefangen natürlich mit DVDS. Habe auch einige DVDs gegen die Blu-rays getauscht bei denen handelt es sich um meine Favoritenfilme. Eine Liste hier zu posten wäre zu lang. In meiner Sammlung ist alles von A bis Z. es ist für jeden was dabei auch alte Klassiker und schwarz weiß Filme. Einige Sreien sind auch drin wie Simpsons, Two and a half man und natürlich auch Frauenserien wie Sex and the City oder Gilmore Girls für die Freundin gehört eben dazu wenn man in einer Beziehung ist. Ich schaue mir natürlich nicht alle Filme öfters an aber bestimmte wie zum Beispiel Terminator 2, die Alien Reihe, Avatar, Predator Original, die Star Wars Reihe, Halloween von Carpenter, Nightmare on elm street, The Thing, Herr der Ringe das sind Filme die ich auf Blu-ray nachträglich holen musste und die ich sehr oft schaue. Viele Filme die ich auf DVD besitze hole ich nicht nochmals auf Blu-ray Filme wie Men in Black oder Stirb Langsam oder American Pir da bleibe ich bei der DVD. In meinem Fall ist es so das ich fast alles habe von Filmen die ich haben wollte in meiner Sammlung außer die neuen die noch raus kommen. Und Platzmangel ist auch so eine Sache. Wie oben erwähnt gibt es Filme die ich öfters gucke manche 2 bis 4 mal im Jahr einige die ich auf DVD habe schaue ich alle 5 Jahre einmal kommt darauf an worauf ich gerade Lust habe. Das war meine Story.

uncutparadise  11.05.2012, 22:24

Hallo john :-) Schön, mal mehr von Dir zu erfahren. Ich sammle nicht wegen des sammelns Willen, dafür hab ich zu wenig Geld und zu wenig Platz. Aber einige der genannten hab ich auch. Paar Meinungen zu den Genannten:

  • Terminator 2: sehe ich regelmäßig, die BluRay ist ein Traum
  • die Alien-Reihe: ich bin scheinbar der Einzige, der die langweilig findet ;-)
  • Avatar: hat mich als einer der Wenigen nicht vom Hocker gehauen, schwach
  • Predator: leicht Klischee, aber die Konsequenz von Arnie ist tough
  • Star Wars: die erste Trilogie ist ein Traum, erst recht auf BluRay. Die zweite hat mich kalt gelassen
  • Halloween: DER Slasher-Klassiker, als Carpenter-Fan mein absoluter Favorit, die BluRay ist für das Alter des Films unglaublich !
  • Freddy: die ersten Drei richtig gut, danach wurde es Murks
  • The thing: eine Legende in handgemachten Effekten, Carpenter ;-)
  • Herr der Ringe: ganz großes Kino ! Und auch Bluray ein Traum !
  • Men in Black ist auch auf BluRay toll
  • Stirb langsam: hab die DVDs wegen der besseren Ausstattung behalten

Viel Spaß weiterhin mit Deinen Filmen.

johnconnor  12.05.2012, 00:30
@uncutparadise

Also das sammeln war am Anfang bei mir nur aus Interesse und ich habe nicht gedacht das ich irgendwann soviele Filme haben würde. Ich wollte mir nur bestimmte Filme holen wie Star Wars, The Thing, Halloween also meine Favoriten es waren 30 oder 40 Filme geplant irgendwann wurde es zu einer Sucht viele Sammler kennen das. Ich habe in manchen Monaten 10 Filme gekauft damals kostete 1 DVD noch um die 7 bis 10 € das war aber die Ausnahme. Dann gab es Monate wo ich 1 oder 2 Filme kaufte wenn ich mal ein gutes Angebot sah. Blu-rays sammel ich seid 2008 seitdem habe ich kaum noch DVDs gekauft. Habe sogar einige getauscht wie Thing oder Halloween. Bei mir ist es schon von Kindheit an das ich viele Filme geschaut habe die Leidenschaft fürs Sammeln kam eigentlich durch meinen ältere Bruder der damals um die 2000 VHS Kassetten besaß und somit wurde ich da bissen angestekt aber erst ab der DVD. Was das Geld angeht ich verdiene jetzt keine 5000 € im Monat aber um mir paar Filme im Monat zu kaufen reicht es allemal hinzu kommt das meine Freundin von mir angesteckt wurde und sie für eine Frau einen recht guten Film Geschmack hat also kaufst sie auch mit wenn ich mal was nicht kaufe. Und die Preise sind ja für die Blu-ray sehr runter gegangen wenn man die Anfangszeit bedenkt ich habe viele Blu-rays in letzter Zeit für 10 € pro Film gekauft Amazon hat soviele Angebote. Ein Beispiel habe letztens die Planet der Affen Evolution Box für 40 € bei Amazon bekommen das sind so schnäppchen wo ich zugreifen muss. Also 20 € gebe ich auch nicht mehr für eine Blu-ray aus aber 10 bis 12 € finde ich OK. Was den Platz angeht ja da habe ich so meine Probleme meine Regale sind fast alle voll da muss ich eben schauen. Zu den gennanten Filme stimme ich dir zu gerade was die aus Terminator 2 raus geholt haben ist der Wahnsinn und auch die Carpenter Filme Halloween der sah ja auf jeder DVD grottenschlecht aus. Auch wenn Avatar dir nicht gefällt bleibt der Film auf Blu-ray ungeschlagen mit seiner Bildqualität, Ton gibt es natürlich besseres da die Blu-ray nur einen DTS Ton bietet.

Ich habe z.Zt. etwa 2100 DVD´s. Ich habe zwar eine Liste, aber die ist ellenlang. Ich finde, in eine ausgewogene Film-Sammlung gehören sowohl Klassiker (z.B. Formicula, Citizen Kane usw.) als auch aktuellere Filme. Ich habe mich auch nicht zu sehr auf ein Genre festgelegt. Ich sammle zwar viele Horrorfilme, aber auch bei Western, Komödien, Actionfilmen usw. gibt es Filme, die immer wieder sehenswert sind und daher in eine gute Sammlung gehören. LG.

Harry Potter 1-7 oder alle Türkisch für Anfänger Staffeln 1-3 :-)

Ich frage mich gerade, welchen Ratschlag du suchst. Um sich auszutauschen und über seine Sammlung zu unterhalten, gibt es hier das Forum.

Ich würde mir keine Sammlung aufbauen, nur um sie aufzubauen. Was soll ich mit hunderten DVDs/BDs, die ich mir nicht anschaue. Nur damit ich sie habe ? Ich habe ca. 30 Scheiben, die ich mir regelmäßig anschaue und dann gibts noch einige Highlights, die man nie wieder bekommt oder die es in D nicht zu kaufen gibt. Aber alles andere kann ich mir regelmäßig aus der Videothek oder von Freunden holen, das muss nicht bei mir verstauben und Platz wegnehmen...

johnconnor  11.05.2012, 21:53

Hi uncutparadise zu dem Ausleihen von Freunden kann ich ein Lied singen und ich habe soviel schlechte Erfahrung gemacht das ich gar nichts mehr verleihe weder Freunden noch Familien. Da ich die Scheibe nicht zurück bekomme, zerkratzt, kaputt und es heißt immer ich passe doch auf. Soll jetzt nichts gegen dich sein aber mit dem Ausleihen ist so eine Sache, seid Jahren verleihe ich nichts mehr und seitdem hat nicht ein Film in meiner Sammlung auch nur 1 Kratzer.

Zum anderen Thema ich habe eine große Filmsammlung ist alles drin, ich habe keine Lust zur Videothek zu fahren hab auch keine in der Nähe. Manchmal bekomme ich richtig Lust auf einen Film den ich z.b. seid 3 Jahren nicht gesehen habe und somit kann ich ihn schauen da ich ihn da habe. In deinem Fall gehst in eine Videothek und die haben diesen Film nicht da oder er ist ausgeliehen also darauf hätte ich keine Lust. Ich gehe lieber zu meinem Regal und hole den Film einfach raus und schaue ihn mir an.

johnconnor  11.05.2012, 21:58
@johnconnor

Noch was zur Ergänzung da ich seid Jahren nichts mehr ausleihe merke ich wie sich die Leute in meinem Bekanntenkreis richtig aufregen wenn ich sage nein ich verleihe nichts mehr wegen dem und dem und dann heißt es ich passe doch und die wollen ein nein nicht akzeptieren und genau so war es vorher bekam ich die kaputte Scheibe zurück dann hieße es ist doch egal. Soviel zum Thema verleihen wie oben schon erwähnt nichts gegen dich uncut. Das kennen wahrscheinlich auch andere.

uncutparadise  11.05.2012, 22:30
@johnconnor

Eigentlich meinte ich ausleihen von Freunden. Speziell der Eine, der meine Interessen teilt und der sich ab und an Spezialfilme holt oder die uncuts aus A. Ich bin auch einer der Beiden, dem er sie ausleiht, weil er weiß, wie ich meine Scheiben behandel. Deine Probleme kenne ich. Deswegen suche ich mir auch sehr genau aus, wem ich was leihe. Bei Halloween wärs nicht so tragisch, die BluRay ist jederzeit käuflich und für paar Ocken zu haben. Bei seltenen Scheiben gilt bei mir: "Die verlassen mein Haus nur mit mir zusammen zu Besuch bei Dir oder gar nicht" ;-) Ausleihen bei mir ist eh schwer, denn bis auf paar Mainstream-Filme will meine Special Interests keiner sehen ;-) Nicht eine Sau interessiert sich zum Beispiel für "Masters of Horror".

johnconnor  12.05.2012, 00:12
@uncutparadise

Ja gut kennst auch das Problem. Eiegntlich kenne ich niemanden der so auf DVDs / Blu-rays achtet wie ich außer meine Freundin mit der ich zusammen wohne die verleiht auch nichts. Der letzten Person der ich ein Film verlieh hat die DVd dermaßen zerkratzt das ich von da an gesagt habe jetzt reicht es und das war auch jemand von wegen ich passe auf. es waren 2 DVDs um genau zu sein. Ja gut die Scheiben also viele die ich habe Kosten nicht die Welt es geht aber ums Prinzip weißt ja was ich meine um den Respekt vor fremden Eigentum und das haben die wenigsten.

Ich habe im Moment 2663 DVDs/Blu-Rays.

Eine Liste habe ich zwar nicht aber dafür eine Webseite: http://www.html-grundlagen.de/

Ich sammle allerdings keine DVDs sondern kaufe mir nur die die mir gefallen und die ich gerne mehrmals ansehe.

uncutparadise  11.05.2012, 10:45

Du hast nur DVds, die Du Dir regelmäßig ansiehst ? 2.663 ? Wann willst Du die denn schauen ;-) ?

Elroy7000  11.05.2012, 19:04
@uncutparadise

So nach und nach.

Bis auf 100 habe ich so ziemlich alle durch. Mache hängen in Facebook rum und ich schau mir Filme an.

Heute abend kommen wieder zwei dran.

uncutparadise  11.05.2012, 22:31
@Elroy7000

Aber selbst bei zwei am Abend hast Du 1.332 Abende vor Dir, immerhin 4 Jahre und 129 Tage ;-) Das würde mich von der Menge und vom Plaatz her überfordernd ;-)

Elroy7000  12.05.2012, 10:29
@uncutparadise

Du machst einen Denkfehler.

Du gehst davon aus das ich noch alle DVDs ansehen muss, aber ich habe die meisten schon mindestens zwei mal gesehen.

Ich kaufe mir schon seit 1998 DVDs. Das ist ein Zeitraum von 14 Jahren..

Bei deiner Rechnung habe ich da also sogar noch massig Zeit für andere Aktivitäten. Nur beim Platz hast du natürlich recht. So langsam wird's hier eng.

uncutparadise  13.05.2012, 21:59
@Elroy7000

Mein Denkfehler besteht wohl darin, dass ich mir entweder nur sehr rare DVDs/BDs ins Regal stelle oder welche, die ich regelmäßig schaue (also eben noch alle ansehen muss ;-) ), weil ich totes Kapital im Regal nicht mag. Was ich nicht aab und an schaue, brauch ich da nicht ;-)