Blu-ray rippen für NAS?

3 Antworten

Mußt Du im Endeffekt testen und auch ein Finetuning machen.

Es hängt z.B. auch davon ab, in welchem Zustand das Bildmaterial auf Disc ist.

x264 hat einen dafault CRF von 23, das wäre der Startpunkt fürs testen.

Andererseits, bei BR könntest Du ja auch die Stream original übernehmen, wenn es am Platz nicht scheitert.

Wenn Du sie wirklich transkodieren möchtest wird es wohl auf CRF 18-20 hinauslaufen bei 1080p (niedriger ist besser).

Es sollten ziwschen 5 und 8 Mbit reichen.

Musst du halt selber ausprobieren, wie dir die Qualität und die Größe dann passt.

Auch mit dem CFR kannst du rumexperimentieren. Wenn du nicht höher als 21 gehst sollte das qualitätstechnisch aber immer passen.

Du weißt schon, dass das Rippen von Blu-Ray illegal ist? Jedenfalls sofern du mit irgendeinen Programm den Kopierschutz umgehen musst..

Lustigerweise ist aber es aber wohl legal, den Stream während des Abspielens des Films zu speichern.. >.<

Croxus  16.11.2017, 14:09

Dachte Sicherheitskopien sind rechtlich erlaubt, wohingegen die Verbreitung solcher Kopien, vor allem für einen Gegenwert, strengstens illegal ist :O

EDIT: Ah okay, habs nachgelesen.. sobald ein Kopierschutz dahinter steht.. zack Kittchen! :D