DVD-Player Öffnen/Schließen mechanisch blockiert?

4 Antworten

Also es war tatsächlich so, das bei den Zahnrädern eine Art "Übersetzungsfehler" vorlag. Beim Versuch, diesen zu beheben ist das Ding dann aber wirklich schrottplatzreif geworden. :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Das kann eigentlich nicht sein,der Teller der die DVD greift hat genug Spielraum und dürfte das Fach beim Einfahren nicht blockieren,da wird der Motor der das Fach antreibt ausgefallen sein,oder der Antriebsriemen ist gerissen.

boesi01
Beitragsersteller

Das ist offensichtlich nicht der Fall. Auch wenn der Stecker draußen ist und ich per Hand versuche, das Fach zu schließen, blockiert da etwas

Wenn da kein Riemen ausgeleiert/gerissen ist, so kann ich mir nur 2 Gründe vorstellen:

  1. Es gibt eine mechanische Sperre, welche abgebrochen ist oder ein Fremdkörper blockiert die Mechanik
  2. Die Schublade wurde mal mit Gewalt bewegt, wobei ein Zahnrad bei der Übertragung einen oder mehrere Zähne übersprungen hat

Ich würde die Mechanik im Ruhezustand (Lade geschlossen) zerlegen und beim Zusammenbauen darauf achten, dass sich alle Teile in ihrer Endposition befinden. Evtl. bedarf es dabei mehrerer Versuche des Nachjustierens, wenn es beim Öffnen Synchronisationsprobleme der Teile gibt.

Gerät aufschrauben und das Laufwerk beobachten, bei meinem Phillps klemmte die Lade weil sie vorher von Hand schief zugeschoben worden war.

Beim öffnen einfach ein bisschen (mit Gefühl) zur Seite geschoben, danach war alles wieder gut.

Der Verursacher musste Kiste Bier zahlen demit er sich merkt dass man sowas nicht macht.