DVD Player geht nicht mehr an? Kaputt?

1 Antwort

Mit viel Glück ist nur die Sicherung defekt. Stecke das Gerät vom Strom ab, dann aufschrauben. Meist ist hinten wo der Strom ins Gerät geht eine Glassicherung. Da sieht man ob der Draht in der Mitte noch gut ist. Kann aber auch eine schwarze, runde Sicherung sein. Bei der kann man es nicht sehen und müsste messen. Ist das nicht der Fall hast Du folgendes Problem:

Jedes Schaltnetzteil hat für den Anlauf einen Kondensator (Elko). Der wird nur für den Anlauf benötigt. Ist das Gerät ständig am Strom und hat keinen richtigen Ausschalter dann wird der nicht gebraucht und das tötet ihn mit der Zeit. Steckt man den Player dann einmal aus oder der Strom fällt aus, dann startet er nicht mehr da dieser "Starter" defekt ist. Der müsste dann getauscht werden. Kostet ein paar Cent, ist in der Nähe des Schalt-ICs vom Netzteil und meist nur 1 uF gross.