DVB-C Tuner im Fernseher integriert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat eine DVB-C und DVB-T Tuner eingebaut,Du müsstest digitale Kabelprogramme damit empfangen können,Du solltest im Einstellungsmenü überprüfen ob der Kabeltuner oder der Antennentuner eingestellt ist,es muss auf Kabel gestellt werden.

tribalis
Beitragsersteller

Er sucht über Kabeltuner, findet auch nach mehrmaligem vollständigen Suchlauf keine Programme. Lt. Systeminfo empfängt er auch gar kein Signal - was bedeutet das?

andie61  01.08.2013, 17:34
@tribalis

Da kann es nur zwei mögluchkeiten geben,die eine ist das an Deiner Antennendose nichts ankommt,oder das Antennenkabel nicht in ordnung ist,oder das der Fernseher nicht in ordnung ist.Frage doch einmal einen Nachbarn ob Du deinen TV mal bei ihm testen kannst,oder wenn Du ein Radiotuner hast dann schliesse den mal an das Kabel an und teste ob es Sender empfängt,das geht aber nur mit Radiotunern die auch eine passende Kabelbuchse haben,da kannst Du das gleiche Antennenkabel verwenden.Wenn kein Signal bei Dir ankommt kann es auch gut möglich sein das Du erste einen Einzelvertrag beim zuständigen Kabelnetzbetreiber abschliessen musst,da,erkundige Dich am besten mal beim Vermieter ob der Anschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird oder ob nicht,wenn nicht dann ist die Anschlussdose nicht geschaltet,da musst Du erst einen Vertrag abschliessen

tribalis
Beitragsersteller
@andie61

Danke für deine Hilfe. Es ist kompliziert. Lt. Mietvertrag sind wir an einer SAT-Gemeinschaftsantennenanlage (das wäre ja wohl was anderes, oder?). Ich ging also bei Einzug davon aus, dass da irgendwas funktionieren würde. Lt. Vermietertelefonat geht jetzt der Auftrag an die Kabelbetreiberfirma raus, dass wir an den TV-Empfang genommen werden??? Die Firma sitzt am anderen Ende Deutschlands und beauftragt einen Subunternehmer vor Ort. Was heißt das denn nun?

andie61  02.08.2013, 17:14
@tribalis

Sat ist DCB-S das kann Dein Fernseher nicht empfangen,dazu brächtest Du einen externen Satreceiver.Wenn Du einen Einzelvertrag für Kabelfernsehen abschliesst dann kannst Du den Fernseher so nutzen wie geplant,ohne externen Receiver,das eine Firma beauftragt wird ist normal,die Kabelnetzbetreiber haben Firmen in den einzelnen Städten unter Vertrag die dann die Kabelanschlüsse legen,da läuft es wie beim Telefon,die Anschlussarbeiten werden dort auch oft von beauftragten Handwerksfirmen durchgeführt.Du kanst mit Deinem Fernseher bis der Anschluss gelegt ist versuchen über DVB-T zu sehen,dazu musst Du nur eine Zimmerantenne,am besten eine mit eingebauten Antennenverstärker an den Fernseher anschliessen,die wird einfach an die Antenneneingangsbuchse angeschlossen,und dann musst Du einen Suchlauf über den Antennentuner machen.Wenn es nicht auf anhieb klappt dann stelle die Antenne um und lasse einen neuen Suchlauf machen.Was ich nicht verstehe ist warum ein Kabelanschluss beauftragt wurde,ein guter Satreceiver kostet nicht mehr als 100 Euro,und es entstehen keine Folgekosten,im Gegensatz zu einem Kabelanschluss,da kostet der Anschluss schon rund 20 Euro im Monat,und die Menge an Sendern ist über Sat erheblich grösser,ausser Du wählst auch den Internetanschluss bei dem Kabelnetzbetreiber,dann ist es Sinnvoll,auch wenn es Einschränkungen beim Satangebot mit der Gemeinschaftsanlage gibt,ist ein Kabelanschluss sinnvoll,aber wie geschrieben,mit einem Internetangebot ist der Kabelanschluss dann schneller als das was die Telekom anbietet,und meistens auch billiger,dann hoffe ich das alles klappt und Du nicht zu lange warten musst,gruss andie

tribalis
Beitragsersteller
@andie61

Toll. Danke Andi für deine Unterstützung. Habe es jetzt genau so gemacht - erst einmal DVB-T zum Übergang. Eine Kabelfirma ist da jetzt dran, konnte den Fehler bisher nicht finden und redet von Wand aufbohren. Mal sehen. Das mit der SAT-Anlage stimmt wohl - hier fiel der Begriff Kopfstation. Daher dann doch DVB-C. Technisch steige ich da natürlich nicht durch. LG!

Sieht aus, als bräuchtest Du einen Kabel-receiver.

Hier die Bedienungsanleitung:

http://pdf.crse.com/manuals/4159788221.pdf

Auf Seite 7 ist beschrieben, wie der Kanalsuchlauf über Antenne oder Kabel funktioniert.

Und hier steht, was das Gerät alles kann:

sony.de/support/de/product/KDL-32S5650/specifications

Es könnte allerdings sein, dass das Gerät keinen digitalen Kabeltuner hat, dann müsstest Du aber zumindest die analogen Kabel-Programme empfangen können.

tribalis
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe. Ich habe alles wie beschrieben durchgeführt, Er findet auch nach mehrmaligem vollständigen Suchlauf keine Programme. Lt. Systeminfo empfängt er auch gar kein Signal - was bedeutet das?

electrician  01.08.2013, 13:32
@tribalis

Kein Signal = kein Programm

Vielleicht mal mit einem anderen Antennenkabel oder einem anderen Gerät (z.B. vom Nachbarn) probieren. Kann ja auch sein, dass die Antennendose oder das Antennenkabel defekt ist.

Ein handelsüblicher Röhrenfernseher sollte auf jeden Fall die analogen Programme des Kabelanschlusses finden, gleiches gilt für Flachbildschirme mit Antenneneingang. Entweder Du machst etwas gravierendes falsch - oder es liegt tatsächlich ein Defekt vor.