Duzen/Siezen Azubis

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde es in Ausbildungsverhältnissen bzw. in Unternehmen allgemein angenehmer, wenn man sich duzt. Allerdings muss dies natürlich beidseitig sein. Man kann als "Vorgesetzter" nicht einen Praktikanten/ Azubi duzen und dann verlangen, dass er einen siezt. Das wäre extrem unhöflich und vermittelt ein sehr unangenehmes Gefühl von ungleichen Machtverhältnissen.

Azubis werden nie mit Sie angesprochen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man Ihnen besser alles genau erklärt, auch wenn es das einfachste der Welt ist. Man darf nicht davon ausgehen, das so manches selbstverständlich ist. Azubis denken aunders man will es nicht glauben aber es ist so. Also immer allles genau sagen, egal was es ist. Das erwarten die auch so.

oldman54  04.07.2012, 14:06

Da pauschalisierst Du aber die Azubis zu sehr.

ZimtSternchen12  04.07.2012, 17:27
@oldman54

Das stimmt gar nicht. Azubis sind keine Arbeiter 2. Klasse, so wie es bei dir rüberkommt leider schon.

SuicideSquad  04.07.2012, 13:58

Von vorne bis hinten nur quatsch

Also, ich habe auch egrade meine AUsbidung in einem Bereich gemacht in dem es eher üblich ist zu Siezen. Generell fragen wir die Azubis was ihnen lieber ist, die meisten sagen dann auch Du. Aber, gerade die Kollegen die in der Hierarchie weiter oben stehen Siezen die Azubis grundsätzlich. Prinzipiell finde ich duzen gut, wenn man die Azubis fragt und wenn das dann in beide Richtungen gilt. Hier wurde ich meist gedutzt, musste aber die meisten Siezen, das ist dann schon blöd. Das Duzen untereinander vermittelt einem auch schneller ein Gefühl dazu zu gehören.

Es gibt viele Punkte die dafür und dagegen sprechen, unsere Ausbildungsleiter waren z.B. der Meinung, wenn man sie siezt flößt das mehr Respekt ein, was ich unsinnig finde, denn ich respektiere sowieso erstmal jeden der mir was zu sagen hat, ob der Respekt verdient ist oder nicht stellt sich im lauf der Zeit raus und jemanedn den ich nicht respektiere, respektiere ich auch nicht wenn ich ihn siezen muss.

Macht was euch lieber ist, mit der Zeit kommt die Erfahrung.

Wenn die Azubis unter 18 sind, dann hat es sich längst eingebürgert "Vorname und Sie" zu sagen.

sprich sie mit sie an, also nicht duzen