Duschstange mit mehr Abstand zur Wand?

4 Antworten

Die perfekte Duschvorhangstange für Eckbadewanne, Whirlpool, XXL Badewanne, Sitzbadewanne unter einem Dach mit Schräge.

Eine Duschstange mit Abstand zur seitlichen Wand, wie z.B. bei einer schräg in der Ecke stehenden Badewanne, findet sich unter dem Begriff Duschvorhangstange für Eckbadewanne, 5 Eck Duschvorhangstange, Viertelkreis Duschstange, gebogene Duschvorhangstange...

Teilweise ist eine ovale Duschvorhangstange von Vorteil.

Gerade wenn die eigentliche Badewanne weit weg von der Wand steht und umgeben ist von Ablageflächen, welche mit Duschgel, Badezusatz, Shampoo, Badefiguren, Pflanzen dekoriert ist, kann man damit die gesamte Fläche vor Spritzwasser schützen.

Bestimmen Sie den Abstand der Duschstange zur oberen Wand, d.h. Decke mit einem verlängerten oder verkürzten Deckenabhänger. Dafür wird zur Not auch eine individuelle Sonderanfertigung nach dem jeweils benötigtem Maß hergestellt. Legen Sie damit auch elegant fest, wie weit der Duschvorhang in die Badewanne hineinragt.

Denn statt es dem Zufall zu überlassen lohnt es sich nachzumessen! Damit der Duschvorhang gut trocknet und lange schön aussieht, sollte der Duschvorhang nicht mehr als 20cm in die Badewanne hineinhängen! Nie! Nirgendwo!

Bild zum Beitrag

Befestigung des Duschvorhangs unter einer Dachschräge, einem Spitzdach mit flexiblen Wandlager (siehe Bild). Duschvorhangstange und Deckenabhänger können damit horizontal und vertikal an einer Schräge befestigt werden. Sichtbare Balken aus Holz eignen sich dabei hervorragend für die Befestigung ohne Dübel. Damit platzieren Sie Duschvorhang und Duschvorhangstange exakt dort, wo sie gebraucht werden, auch unter einem Dach.

Schauen Sie einfach mal rein: Duschvorhang.de berät Sie gern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Badezimmer, Dusche)

Versuch es mal Mit Teleskopstangen, die sind ausziehbar, bekommt, man meist in jedem Baumarkt.

Es gibt zumindest gebogene Duschstangen, ob diese dann deinen Abstandshalter haben, weiß ich nicht. Aber mal so zum Überlegen: Vielleicht kannst du die Duschstange ja irgendwie von der Decke abhängen ... Dann bräuchtest du keinen seitlichen Abstand ...

membersound
Beitragsersteller

Was ich noch vergessen hatte: wir haben in der Dusche ein Spitzdach, Holz! Also quasi ein Teil des Speichers. Da können wir wohl nichts anbringen.