Duschen im Wohnwagen?

2 Antworten

Eigentlich haben alle WW im "Bad" so eine "Duschwanne". Es könnt ja sein das beim Waschen einiges an Wasser auf den Boden kommt und es wäre natürlich nicht gut wenn sich da das Wasser verteilt, in die Ritzen läuft und der WW langsam aber sicher anfängt zu riechen und faulen.

Auch wenn eine Dusche im WW wäre, ich würde sie nur im äußersten Notfall benutzen. Auch wenn alles gut abgedichtet ist, der WW bewegt sich in sich beim Fahren und somit besteht die Gefahr das sich irgend eine kleine Ritze öffnet und dann beim Duschen Wasser hinein läuft. Außerdem entsteht im WW durch das Duschen Feuchtigkeit und die muss ja auch wieder aus dem WW heraus.

Wir hatten auch mal beim letzten Kauf unseres WW mit einer Dusche geliebäugelt aber selbst der Verkäufer war nicht davon angetan. Wenn man auf einem CP ist, ist es einfacher die Sanitären Anlagen zu nutzen als im WW wieder alles trocken zu bekommen.

Ich habe in meinem Wohnmobil eine Dusche mit runder Tür, an der das Duschwasser runter läuft. Aber bei Deinem fehlt mindestens ein Vorhang, damit nicht alles nass wird und eine Dusch-Halterung für den Duschkopf, damit das Wasser von oben kommt. Bei meinem WoMo ist ein Boiler eingebaut, der 10 Liter Wasser erhitzt. Wenn das alles nicht drin ist, wird es schwierig mit dem Warm-Duschen.

Schwirak
Beitragsersteller

Sowas ist ja im Zweifelsfall alles schnell nachgerüstet, so eine Schiene für den Vorhang und eine Halterung für die Brause bekommt man ja überall, mir geht's eher darum, ob man die Leitungen, Pumpen, evtl. nötige Schalter, am besten auch direkt Citywasseranschluss etc. kaufen kann, um so ein modernes Duschsystem in einen alten Wohnwagen einzurüsten, falls der keine Dusche hat.

amsel11  20.06.2024, 12:03
@Schwirak

Du brauchst einen Boiler, den gibt's von Truma und statt des Wasserhahns am Waschbecken einen Schlauch dazwischen.