Wohnwagen-Stützrad: Wie viele Kilos?

2 Antworten

Da wirst du nichts im Fahrzeugschein finden, so wie es Mariiaaca schrieb, weiles egal ist welches Stützrad du nimmst. Ich empfehle dir aber solch eines: https://www.fk-soehnchen.de/landmaschinenteile/traktor-ersatzteile/stuetzrad-stuetzfuss/ , es hat ein Luftrad. Damit läßt sich der WW besser bewegen, vor allem auf weichen Untergründen. Wichtig ist das du weist welchen Durchmesser das Rohr hat, da gibt es kleine Unterschiede. Wie hoch die Stützlast ist steht i.d.R. im Gaskasten. Damit du weist wie hoch deine Stützlast vom WW ist nimmst du am besten eine ganz normale Körperwaage, einen Stock und steckst diesen in die Kugelkupplung von Hänger und stellst die Waage drunter. Es sollten aber min 25 Kg sein.

Natürlich kannst du auch ein Stützrad mit Stützlastanzeige nehmen, ist aber nicht nötig denn so gut sind die Anzeigen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04
Beitragsersteller

Ich wollte just ein Luftrad vermeiden: Ein Loch drin und es nützt Dir nichts mehr.

Lottl07  31.05.2024, 15:45
@AriZona04

Das stimmt, aber ich bin nun schon fast 50 Jahre mit dem WW unterwegs und bisher noch nicht eine Panne mit den Stützrad. Ich weis ja nicht wo du damit rumfahren willst. 😉😉😉Beim letzten WW war dieses mit Hartgummi dran, nach dem ersten Urlaub sofort ausgetauscht.

AriZona04
Beitragsersteller
@Lottl07

Ich weiß: Luftbereifung rollt besser auf vielen Oberflächen! Aber seit ich einen Plattfuß gesehen habe, will ich ein solches Rad nicht mehr haben! Ich habe gute Erfahrungen mit Vollplastik gemacht.

Die maximale Stützlast des Wohnwagens steht im Zulassungsschein, danach würde ich mich richten.

AriZona04
Beitragsersteller

Leider steht im Schein nichts drin ...

Mariiaaca  30.05.2024, 21:05
@AriZona04

Tut mir leid, da war ich wohl zu voreilig. Ich war fest davon überzeugt, dass ich die im Zulassungsschein mal gesehen habe! Schau sonst mal hier nach:

Die maximale Stütz­last beim An­hän­ger finden Sie auf dem Typen­schild vorne rechts an Aufbau oder Rahmen. In der Zulassungs­beschei­nigung Teil 1 (Fahrzeug­schein) ist die maximal zulässige Stütz­last des Zug­fahr­zeugs in Feld 13 vermerkt.

https://www.allianz.de/auto/anhaengerversicherung/stuetzlast-anhaengerkupplung/#:~:text=In%20der%20Zulassungsbescheinigung%20Teil%201,Anh%C3%A4ngers%20mit%200%2C04%20multiplizieren.

AriZona04
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Im Link geht es um die Stützlast. Diese meine ich aber nicht. Es geht mir um die Kilos des Stützrades. Bei Amazon gibt es ganz viele, bei denen 150 Kilos angegeben sind - das sind Stützräder für Anhänger (von Baumaterial z. B.). Ich denke, das sind zu wenig Kilos für einen Wohnwagen. Oder denke ich da falsch?

Das Typenschild werde ich mir morgen ansehen - ist jetzt zu dunkel und zu nass draußen.

Mariiaaca  30.05.2024, 21:57
@AriZona04

Naja, das hängt ja zusammen. Die maximale Stützlast besagt ja, wie viele KG da maximal zusammenkommen dürfen, die das Stützrad aushalten muss.

Ich habe da nur den Wohnwagen meiner Eltern als Vergleich, der ist zwar leichter als deiner, da kommt je nach Beladung aber nicht viel Gewicht aufs Stützrad, die Deichsel kann ich problemlos alleine hochheben. Also 150kg klingen realistisch.

AriZona04
Beitragsersteller

Aha. 👍 Wieder was dazu gelernt!